GT-N_WVV_Bahnhof
  • ***Tschüss SEV: Aktuell gilt der Neustart-Fahrplan für die Straßenbahnen. Alle Infos: wvv.de/neustart *** Einsteigen & Eintüten: Jetzt 60 € CityGutschein bei Abo-Abschluss erhalten. Alle Infos: wvv.de/abovorteile *** Immer aktuell informiert über Instagram und Facebook: "WVV Würzburg" ***

Tschüss SEV: Der Neustart-Fahrplan

gültig ab 10.09.2024

Nach dem bisher geltenden Ersatzfahrplan und dem in den Sommerferien geltenden Baustellen-Fahrplan kommt jetzt ab dem neuen Schuljahr ein neuer Fahrplan für die Straßenbahn. Und das Beste: Nun wird auch die Zellerau wieder mit Strabas angefahren.

Hier finden Sie die aktuellen Infos und Hintergründe.

Die Vorteile:
  • Linien 4 & 5
  • alle Stadtteile mit Straßenbahnen angebunden
  • tagsüber alle 10 Minuten
  • Busse fahren regulär
Herbstfoto_Straba_auf_Loewenbruecke

Straßenbahnfahrplan Linie 4 & 5

Der Fahrplan für "Sonn- und Feiertag" bleibt unverändert wie bisher.

Montag bis Samstag fahren die Straßenbahnlinien 4 & 5 während des Tages jeweils im 10-Minuten-Takt. In den Morgen- und Abendstunden fahren sie alle 15 bzw. 30 Minuten.

Die Straßenbahnlinien 1-3 fahren aktuell nicht.

  • Die Linie 4 fährt zwischen Sanderau - Hauptbahnhof - Zellerau.
  • Die Linie 5 fährt zwischen Rottenbauer - Hauptbahnhof - Grombühl.

Der "Athener Ring" wird aktuell nur Sonntags angefahren.

Auf beiden Linien werden größtenteils barrierefreie Straßenbahnen eingesetzt.

Zusätzliche Fahrten im Schülerverkehr

Mit uns kommen alle Fahrgäste sicher und bequem von A nach B. Damit zu Stoßzeiten die Fahrzeuge nicht so voll werden, werden v.a. im Schülerverkehr als Verstärker zusätzliche Busse und Strabas eingesetzt:

  • 07:02 Uhr: Linie 5 ab Rottenbauer bis Hauptbahnhof
  • 07:04 Uhr: Linie 5 ab Dallenbergbad über Mergentheimer Straße und Innenstadt bis Hauptbahnhof
  • 07:07 Uhr: Verstärkerbus ab Rottenbauer als Direktbus über Heuchelhof/Heidingsfeld zum Deutschhaus-Gymnasium und den Zellerauer Schulen
  • 07:12 Uhr: Verstärkerbus ab Rottenbauer als Direktbus über Heuchelhof/Heidingsfeld zu Stettiner Straße / Sanderring und Neubaustraße
  • 07:14 Uhr: Linie 5 ab Dallenbergbad über Mergentheimer Straße und Innenstadt bis Hauptbahnhof
  • 07:21 Uhr: Linie 4 ab Hauptbahnhof West in die Sanderau
  • 07:27 Uhr: Verstärkerbus ab Busbahnhof / Barbarossaplatz zu den Berufsschulen Sanderau/Klara-Oppenheimer-Schule und Josef-Greising-Schule
  • 07:31 Uhr: Linie 4 ab Hauptbahnhof West in die Sanderau
  • 07:32 Uhr: Verstärkerbus ab Busbahnhof / Barbarossaplatz zu den Berufsschulen Sanderau/Klara-Oppenheimer-Schule und Josef-Greising-Schule
  • 07:35 Uhr: Verstärkerbus ab Busbahnhof zum Deutschhaus-Gymnasium bzw. den Zellerauer Schulen
  • 07:39 Uhr: Linie 4 ab Hauptbahnhof West in die Sanderau
  • 12:28 Uhr: Linie 4 ab Sanderau in die Zellerau
  • 12:50 Uhr: Linie 4 ab Sanderau über Neubaustraße Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof
  • 13:01 Uhr: Linie 4 ab Bürgerbräu über Hauptbahnhof in die Stadt bis Sanderau
  • 13:04 Uhr: Verstärkerbus ab Schulen Zellerau / Alte Mainbrücke (Deutschhaus-Gymnasium) über Heidingsfeld/Heuchelhof nach Rottenbauer
  • 13:05 Uhr: Linie 5 ab Hauptbahnhof West nach Heidingsfeld/Heuchelhof und Rottenbauer
  • 13:08 Uhr: Verstärkerbus ab Sanderring über Heidingsfeld/Heuchelhof nach Rottenbauer
  • 15:51 Uhr: Linie 4 ab Sanderau Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof
  • 16:06 Uhr: Linie 4 ab Hauptbahnhof West Richtung Sanderring und Sanderau

Zur Fahrplanauskunft geht's hier.
WVVmobil

Fahrplan für die Tasche

und D-Ticket-Kauf

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Außerdem können Sie in der App alle D-Ticket-Varianten kaufen:

  • Deutschlandticket
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  • Deutschlandticket Studium

Einsteigen & Eintüten

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Mehr Infos zur Aktion

Ersatzfahrplan Würzburg

Hintergrundinfos zum Straba-Ausfall

Aktuell sind noch nicht alle Straßenbahnen wieder in Betrieb. Denn an einem einzelnen Straßenbahn-Fahrzeug der Baureihe GT-N wurde im November 2023 ein technischer Defekt festgestellt. Es handelte sich dabei um eine sicherheitsrelevante Komponente am Fahrwerk, eine sogenannte „Fahrwerksschwinge“. Deshalb wurde daraufhin die gesamte Fahrzeugflotte GT-N aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen. Aktuell können bereits wieder einige GT-N im Fahrbetrieb eingesetzt werden. So können wir Ihnen einen Straßenbahnbetrieb in allen Stadtteilen anbieten. Bis alles wieder komplett normal läuft, wird es noch einige Zeit dauern.

FAQ: Neustart-Fahrplan

Warum gibt es den Neustart-Fahrplan?

Die Sommer-Baustelle in der Rathauskurve wird pünktlich beendet sein, sodass die Straßenbahnen wieder durch die Innenstadt fahren können. Außerdem sind dann genügend GT-N-Fahrzeuge wieder für den Fahrgasteinsatz vorbereitet. Bisher stand ca. die Hälfte der Flotte wegen Ausfall still.

So können wir nun einen verbesserten Fahrplan anbieten und alle Stadtteile mit Strabas bedienen. Auch in der Zellerau sind dann wieder Strabas an allen Tagen unterwegs.

Was ist jetzt besser?

Tschüss, Schienenersatzverkehr – willkommen zurück, Strabas: Zum ersten Mal seit November 2023 können nun wieder in allen Stadtteilen Straßenbahnen eingesetzt werden - ein großer Schritt in Richtung "Normalität". Tagsüber fahren die Linien 4 und 5 im 10-Minuten-Takt. Dabei fahren beide Linien zeitversetzt, sodass in der Innenstadt alle 5 Minuten eine Straba kommt. Beide Linien fahren über den Hauptbahnhof, so ist eine optimale Vernetzung und Umsteigen möglich.

Warum können noch nicht alle Strabas eingesetzt werden?

Seit November 2023 stand die Hälfte aller Straßenbahnen (alle Strabas der Baureihe GT-N) still. Hintergrund war ein technischer Defekt an einem einzelnen Fahrzeug.

Aktuell ist die Abstimmung mit TÜV und Technischer Aufsichtsbehörde über verschiedene Prüfverfahren für die Fahrzeuge so weit fortgeschritten, dass wir die GT-N Reihe sukzessive wieder in den Fahrbetrieb eingliedern können. Durch verschiedene Prüfverfahren in regelmäßigen Intervallen und eine tägliche Sichtkontrolle der Fahrzeuge werden wir die hohen Sicherheitsstandards erfüllen. Die GT-N werden nun Stück für Stück aufgerüstet und für den Einsatz im Fahrgastbetrieb vorbereitet. Da die Aufrüstung und Wiederinbetriebnahme jedes einzelnen Fahrzeuges einige Zeit in Anspruch nimmt, kann es noch einige Monate dauern, bis alle Straßenbahnen wieder fahren.

Wie lange ist noch mit Einschränkungen zu rechnen?

Aktuell befinden sich die ersten GT-N-Strabas wieder im Fahrgastbetrieb. Weitere werden sukzessive folgen. Wir freuen uns, das wir aktuell bereits wieder Straßenbahnen in allen Stadtteilen anbieten können. Weitere Verbesserungen folgen dann Stück für Stück. Als nächstes soll dann der "Athener Ring" wieder bedient werden, sobald genügend Strabas dafür vorhanden sind.

Bis wieder ein Normalbetrieb auf allen Straßenbahnlinien möglich ist, wird es nach derzeitigem Stand noch mehrere Monate dauern.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Mehr Hintergrundinfos gibt es in unserem WVVMagazin-Artkel.

Wird der Athener Ring wieder angefahren?

Aktuell kann der "Athener Ring" nur sonntags angefahren werden, da die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge an Werktagen dafür nicht ausreicht. Die Straßenbahn würde zur Bedienung der Haltestelle „Athener Ring“ eine Schleife fahren, die zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Nur so können wir den 10-Minuten-Takt, den wir unseren Fahrgästen auf der Strecke Rottenbauer – Grombühl tagsüber trotz der deutlich reduzierten Anzahl an Fahrzeugen bieten möchten, einhalten. Alternativ steht die Haltestelle "Madrider Ring" zur Verfügung.

Es ist geplant, als nächste Verbesserung den "Athener Ring" wieder zu bedienen. Der genaue Zeitpunkt wird aktuell noch erarbeitet.

Was ist wichtig für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen?

Es sind auch weiterhin GT-D-Fahrzeuge unterwegs, die nicht barrierefrei sind. Die meisten Strabas haben allerdings einen niederflurigen Einstieg. Sie können entweder die nächste Straßenbahn abwarten oder unserem Fahrpersonal Bescheid geben. Dieses hilft Ihnen gerne beim Einstieg in nicht-barrierefreie Straßenbahnen. Rollstühle können aufgrund der Platzverhältnisse und Stufen nicht in GT-Ds befördert werden.

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