Zeitungen_Pixabay

Pressestelle der WVV

Herzlich willkommen auf den Presseseiten der WVV. Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Gerne helfen wir Ihnen auch bei Bildanfragen weiter. Außerdem können Sie auf unser Pressearchiv zugreifen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressestelle der WVV

Susanna Blum
Cornelia Wagner

Haugerring 5

Tel: 0931 - 36 1307
E-Mail: presse@wvv.de

Sie haben allgemeine Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement unter beschwerdemanagement@wvv.de

Zum Artikel „Abgeordnete bekamen falsche Daten zum Wasser“ aus der Main Post-Ausgabe vom 17. Mai 2024:

Für das Heizkraftwerk wird aus dem Main Kühlwasser entnommen, es wird anschließend gereinigt und erwärmt wieder dem Main zurückgeleitet. Dies geschieht alles unter Einhaltung der Grenzwerte des Bescheides der Stadt Würzburg. Diese Menge ist daher kein Verbrauch. Erlaubt ist eine maximale Menge von 4 m3/s, also 14.400 m3/h. Im Berichtsjahr 2023 wurden 5.730 m3/h entnommen und wieder eingeleitet.

Auch im Rahmen der Wärmewende in Würzburg werden Flusswasserwärmepumpen zukünftig Mainwasser entnehmen und die gleiche Menge wieder dem Main zuführen. Auch das ist kein Wasserverbrauch.

In beiden Fällen wird lediglich das energetische Potential des Mains entweder zur Kühlung oder als Energiequelle genutzt.

Zur Deckung der verfahrenstechnischen Verluste im HKW und im Fernwärmenetz wird Mainwasser entnommen, aufbereitet (entsalzt) und dem Wasser-Dampf-Kreislauf zugeführt, bei dieser Menge handelt es sich um einen Verbrauch. Dem Betreiber wird dafür eine Menge von maximal 500 m3/Tag per Bescheid erlaubt. Im Betriebsjahr 2023 lag der Wert bei 42.120 m3, also durchschnittlich 115 m3/Tag.

ausgewählte Filter: <% checkedNames %>

Ergebnis: <% items.length %>
<% item.title %>

Zahlen, Daten, Fakten

Zentrale Haugerring
Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und seine Entwicklung in unseren Geschäftsberichten.
Unsere Geschäftsberichte

Unser Historisches Archiv

Historisches Archiv
Tauchen Sie in die Geschichte der WVV ein und besuchen Sie unser Historisches Archiv im Alten Gaswerk! Geöffnet an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Das WVV Magazin

WVV-Magazin
Interessante Infos und Fakten finden Sie in unserem WVV Magazin.
Bleiben Sie auf dem Laufenden – Mit unserem Newsletter