GT-N_WVV_Bahnhof

Aktueller Fahrplan: Neustart-Fahrplan

gültig ab 28.04.2025

Die Schulverstärkerfahrten zu besonders nachfragstarken Zeiten können statt mit Bussen nun wieder mit Straßenbahnen gefahren werden.

Hier finden Sie die aktuellen Infos und Hintergründe.

Die Vorteile:
  • Linien 4 & 5
  • alle Stadtteile mit Straßenbahnen angebunden
  • überwiegend barrierefrei
  • tagsüber alle 10 Minuten
  • Busse fahren regulär
  • ZeRo-Schnellverbindung
Herbstfoto_Straba_auf_Loewenbruecke

Straßenbahnfahrplan Linie 4 & 5

Der Fahrplan für "Sonn- und Feiertag" bleibt unverändert wie bisher.

Montag bis Samstag fahren die Straßenbahnlinien 4 & 5 während des Tages jeweils im 10-Minuten-Takt. In den Morgen- und Abendstunden fahren sie alle 15 bzw. 30 Minuten.

Die Straßenbahnlinien 1-3 fahren aktuell nicht.

  • Die Linie 4 fährt zwischen Sanderau - Hauptbahnhof - Zellerau.
  • Die Linie 5 fährt zwischen Rottenbauer - Hauptbahnhof - Grombühl.

Seit 04.11.2024 kann der "Athener Ring" wieder an allen Tagen durch Straßenbahnen angefahren werden.

Auf beiden Linien werden größtenteils barrierefreie Straßenbahnen eingesetzt.

Zur Fahrplanauskunft geht's hier.
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und Fahrschein-Kauf

Mit der praktischen WVVmobil-App haben Sie alle aktuellen Fahrpläne in Echtzeit immer in Ihrer Hosentasche mit dabei. Greifen Sie bequem auf alle Liniennetzpläne zu und speichern Sie sich Ihre persönlichen Routen als Favoriten.

Außerdem können Sie in der App alle D-Ticket-Varianten, sowie einige Fahrkarten für die Großwabe kaufen:

  • Deutschlandticket
  • Deutschlandticket Job
  • Deutschlandticket Azubi / Freiwilligendienst
  • Deutschlandticket Studium
  • Kurzstrecke / Kurzstrecke Kind
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  • Fahrradticket
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  • Tageskarte Solo / Tageskarte Plus

Ersatzfahrplan Würzburg

Hintergrundinfos zum Straba-Ausfall

Aktuell sind noch nicht alle Straßenbahnen wieder in Betrieb. Denn an einem einzelnen Straßenbahn-Fahrzeug der Baureihe GT-N wurde im November 2023 ein technischer Defekt festgestellt. Es handelte sich dabei um eine sicherheitsrelevante Komponente am Fahrwerk, eine sogenannte „Fahrwerksschwinge“. Deshalb wurde daraufhin die gesamte Fahrzeugflotte GT-N aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen. Aktuell können bereits wieder einige GT-N im Fahrbetrieb eingesetzt werden. So können wir Ihnen einen Straßenbahnbetrieb in allen Stadtteilen anbieten. Bis alles wieder komplett normal läuft, wird es noch einige Zeit dauern.

FAQ: Neustart-Fahrplan

Wie lange ist noch mit Einschränkungen zu rechnen?

Wir freuen uns, das wir aktuell wieder Straßenbahnen im 10-Minutentakt in allen Stadtteilen mit überwiegend barrierefreien Fahrzeugen anbieten können. Auch die Schulverstärkerfahrten zu besonders nachfragstarken Zeiten können statt mit Bussen nun wieder mit Straßenbahnen gefahren werden. Weitere Verbesserungen folgen dann Stück für Stück.

Bis wieder ein Normalbetrieb auf allen Straßenbahnlinien möglich ist, können wir aktuell leider noch nicht absehen, da wir z. B. durch einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen Anfang 2025 wieder einen Rückschritt Rückschlag in unserer Flotte an einsetzbaren GT-N Fahrzeugen erfahren erleiden mussten. Einige unserer anderen Fahrzeuge sind durch die höhere Beanspruchung auch anfälliger geworden und müssen deshalb häufiger gewartet werden. Da die Sicherheit unserer Fahrgäste für uns aber oberstes Gebot ist, halten wir selbstverständlich alle Wartungs- und Reparaturtermine Instandhaltungstermine akribisch ein.

Sobald es weitere Verbesserungen im Fahrplan gibt, werden wir darüber berichten.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Mehr Hintergrundinfos gibt es in unserem WVVMagazin-Artkel.

Gibt es schon eine Schnellverbindung?

Inzwischen sind so viele Fahrzeuge der Straßenbahn-Baureihe GT-N repariert, dass seit dem 28.04.2025 eine weitere zusätzliche Bahn zur Verfügung steht. Deshalb konnten wir die Straßenbahn-Direktverbindung der Linie 54 (ehemals Linie 504) zwischen der Zellerau und Rottenbauer wieder aufnehmen.

Die ZeRo-Bahn steht nicht nur für die besonders schülerfreundliche Schnellverbindung zwischen den Stadtteilen Zellerau und Rottenbauer, sondern auch für null Umstiege, null Stress und null Zeitverlust. Sie fährt nur an Schultagen und bringt die Schülerinnen und Schüler von der Haltestelle „Rottenbauer“ über Heidingsfeld und die Innenstadt direkt bis zur Endhaltestelle „Bürgerbräu“ in der Zellerau und wieder zurück. Damit ersetzt die Straßenbahn die beiden bisher aufgrund des GT-N-Ausfalls eingesetzten Busse.

Alle Infos zum Fahrplan gibt es unter: wvv.de/fahrplan

Was ist wichtig für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen?

Auf der Linie 4 ist Montag bis Samstag mindestens jede zweite Fahrt barrierefrei, in den Abendstunden sowie Sonn- und feiertags fahren sogar ausschließlich Fahrzeuge mit einem niederflurigen Einstieg. Im Fahrplan der Linie 4 sind die Fahrten, auf denen barrierefreie Straßenbahnen eingesetzt werden, mit einem Rollstuhl-Symbol gekennzeichnet.

Zum Fahrplan der Linie 4

Auf der Linie 5 verfügen alle eingesetzten Fahrzeuge über einen barrierefreien Einstieg.

Es sind auch weiterhin GT-D-Fahrzeuge unterwegs, die nicht barrierefrei sind. Sie können entweder die nächste Straßenbahn abwarten oder unserem Fahrpersonal Bescheid geben. Dieses hilft Ihnen gerne beim Einstieg in nicht-barrierefreie Straßenbahnen. Rollstühle können aufgrund der Platzverhältnisse und Stufen nicht in GT-Ds befördert werden.

Wird der Athener Ring wieder angefahren?

Seit Montag, den 04.11.2024 kann der "Athener Ring" wieder regulär bedient werden. Es stehen inzwischen wieder genügend Fahrzeuge dafür zur Verfügung.

Warum gibt es den Neustart-Fahrplan?

Die Sommer-Baustelle 2024 in der Rathauskurve wurde pünktlich beendet, sodass die Straßenbahnen wieder durch die Innenstadt fahren können. Außerdem sind seitdem genügend GT-N-Fahrzeuge wieder für den Fahrgasteinsatz vorbereitet. Bisher stand ca. die Hälfte der Flotte wegen Ausfall still.

So können wir nun einen verbesserten Fahrplan anbieten und alle Stadtteile mit Strabas bedienen. Auch in der Zellerau sind dann wieder Strabas an allen Tagen unterwegs.

Was ist jetzt besser?

Seit November 2023 können nun wieder in allen Stadtteilen Straßenbahnen eingesetzt werden - ein großer Schritt in Richtung "Normalität". Tagsüber fahren die Linien 4 und 5 im 10-Minuten-Takt. Dabei fahren beide Linien zeitversetzt, sodass in der Innenstadt alle 5 Minuten eine Straba kommt. Beide Linien fahren über den Hauptbahnhof, so ist eine optimale Vernetzung und Umsteigen möglich.

Warum können noch nicht alle Strabas eingesetzt werden?

Im November 2023 stand die Hälfte aller Straßenbahnen (alle Strabas der Baureihe GT-N) still. Hintergrund war ein technischer Defekt an einem einzelnen Fahrzeug.

Aktuell ist die Abstimmung mit TÜV und Technischer Aufsichtsbehörde über verschiedene Prüfverfahren für die Fahrzeuge so weit fortgeschritten, dass wir die GT-N Reihe sukzessive wieder in den Fahrbetrieb eingliedern können. Durch verschiedene Prüfverfahren in regelmäßigen Intervallen und eine tägliche Sichtkontrolle der Fahrzeuge werden wir die hohen Sicherheitsstandards erfüllen. Die GT-N werden nun Stück für Stück aufgerüstet und für den Einsatz im Fahrgastbetrieb vorbereitet. Da die Aufrüstung und Wiederinbetriebnahme jedes einzelnen Fahrzeuges einige Zeit in Anspruch nimmt, kann es noch einige Monate dauern, bis alle Straßenbahnen wieder fahren.

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