Erklärung zur Barrierefreiheit

1) Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) legt großen Wert auf die barrierefreie Nutzbarkeit seines Angebots für alle Nutzerinnen und Nutzer. Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Rechtsgrundlage für die barrierefreie Gestaltung ist die Bayerische E-Government-Verordnung (BayEGovV) in Verbindung mit der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) .

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Internetauftritt unter https://www.wvv.de.

2) Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Der Internetauftritt ist mit der Bayrischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) teilweise vereinbar. Die Unvereinbarkeiten und/oder Ausnahmen sind nachfolgend aufgeführt.

3) Nicht barrierefreie Inhalte

  • Es sind grafische Bedienelemente ohne Alternativtext vorhanden.
  • Die Alternativtexte von Bedienelementen sind nicht immer aussagekräftig.
  • Die eingebundenen iFrames sind nicht mit dem title-Attribut beschriftet.
  • Es sind Layoutgrafiken vorhanden, die für Screenreader Nutzer nicht versteckt sind.
  • Es gibt keine Alternative zum bildbasierten CAPTCHA.
  • Nicht alle Überschriften sind im Code ausgezeichnet.
  • Die Hierarchie der Ebenen von Überschriften ist nicht an allen Stellen korrekt.
  • Die Überschriften und Linktexte sind nicht immer aussagekräftig bzw. mehrfach vorhanden.
  • Es sind Inhalte vorhanden, die zum besseren Verständnis eine Überschrift bräuchten.
  • Nicht alle Listen sind im Code semantisch korrekt ausgezeichnet.
  • Es gibt Absätze, die im Code nicht mit dem p-Tag gekennzeichnet wurden
  • Das p-Tag wird zum Teil zur Schaffung von Abständen verwendet, ohne Text zu beinhalten.
  • Es sind Datentabellen ohne korrekt zugeordnete Spalten- bzw. Zeilenüberschriften vorhanden.
  • Beschriftungen sind nicht unbedingt mit den jeweiligen Formularelementen verknüpft.
  • Es gibt Formularfelder, die nur durch die Textvorbelegung beschriftet sind.
  • Es gibt nicht gekennzeichnete Pflichtfelder.
  • Fehlermeldungen in Formularen sind zum Teil nicht korrekt zuzuordnen bzw. nicht aussagekräftig.
  • Auf mobilen Geräten kommt es zu fehlenden bzw. sich überlagernden Inhalten.
  • Eingabefelder zu Nutzerdaten sind nicht mit sprachunabhängigen Attributen wie autocomplete ausgezeichnet.
  • Es sind Links in den Fließtexten vorhanden, die nur farblich und mit nicht ausreichend Kontrast hervorgehoben sind.
  • Nicht alle Links sind von Fließtexten zu unterscheiden.
  • Es sind Texte und Bedienelemente vorhanden, die kein ausreichendes Kontrastverhältnis aufweisen.
  • Bei Zoom bzw. Verkleinerung des Viewports kommt es teilweise zu Überlappung, falschem Umbruch und Verlust von Informationen.
  • Bei nicht dynamisch anpassbarem Text kommt es zu Überlagerungen.
  • Im Burgermenü gibt es nicht mit der Tastatur bedienbare Elemente.
  • Auf den Seiten sind mehrere Navigations-Bereiche im Code ohne zugängliche Beschriftung ausgezeichnet.
  • Die Reihenfolge der Elemente bei Navigation mit der Tabulatortaste ist nicht an allen Stellen gut nachvollziehbar.
  • Es gibt Elemente deren Bedienung auf dem Smartphone nur durch Spreiz- bzw. Wischgesten möglich ist.
  • Der HTML-Code beinhaltet noch für die Barrierefreiheit relevante Syntaxfehler.
  • Die Zustände von ausklappbaren Bereichen sind für Screenreader-Nutzer nicht verfügbar.
  • Es gibt Bedienelemente deren Rolle nicht korrekt ist. Buttons sind im Code als Links umgesetzt.
  • Es sind Bedienelemente ohne Namen, Rolle und Wert vorhanden.
  • Bei benutzerdefinierten Einstellungen bezüglich Schrift und Farbe im Firefox-Browser kommt es zu Überlagerungen von Inhalten bzw. werden Bedienelemente und Texte an manchen Stellen nicht mehr korrekt angezeigt.
  • Es sind noch keine Kontaktmöglichkeiten zum Support vorhanden.

4) Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 28.11.2023 erstellt und zuletzt am 30.09.2024 überprüft.

Geprüft werden die Kriterien der zum Zeitpunkt des Tests aktuellen BITV/WCAG Tests. Erforderliche Anpassungen an der Webseite werden im Rahmen der laufenden Weiterentwicklungen vorgenommen.

5) Unterstützungen zur Barrierefreiheit

Für eine möglichst barrierearme Verwendung der Webseite bieten wir Ihnen aktuell folgende Unterstützungen:

Es wird ein Drittanbieter-Tool von Eye-Able® eingesetzt, das für die Barrierefreiheit unterstützend eingesetzt werden kann. Eine Übersicht der Funktionen ist über folgenden Link erreichbar: https://eye-able.com/funktionen/

6) Barrieren melden sowie Informationen zur Barrierefreiheit

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen: inklusion@wvv.de

Ansprechpartner für die barrierefreie Zugänglichkeit ist:

Stabsstelle Unternehmensentwicklung
Haugerring 5
97070 Würzburg

7) Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de

https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

8) Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de .

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de .

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