Neue Straßenbahnen
Die aktuellen Fahrzeuge der Würzburger Straßenbahn leisten gute und treue Dienste. Die langlebigen Bahnen sind bereits seit 1968 (Typ GT-D), seit 1989 (Typ GT-E) und seit 1996 (Typ GT-N) in Betrieb. In den folgenden Jahren werden 18 neue Straßenbahnzüge für Würzburg angefertigt, die die alten Bahnen (GT-D und GT-E) in ihren wohlverdienten Ruhestand versetzen sollen. Hier erfahren Sie alle aktuellen News rund um unsere WVV-Strabas des Typs GT-F.
220
Sitz- und Stehplätze
36 m
Gesamtlänge
> 1000 PS
Motorleistung
100 %
Niederflureinstiege
Bautagebuch
In unserem Bautagebuch erfahren Sie aktuell alle Neuigkeiten zu unseren neuen Straßenbahnen. Seien Sie gespannt!
2023: Der Bau beginnt
2022: Erste Zukunftseinblicke
2021: Bis ins kleinste Detail
2020: Jetzt geht es los!
Exklusive Einblicke in die
Fertigungshalle
Die erste Straßenbahn nimmt langsam aber sicher Form an. In der Bildergalerie sind verschiedene Stadien des Baufortschritts zu sehen.
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Funktionsmodell GT-F
Einblick in die neuen Straßenbahnzüge
In diesem Video bekommen Sie einen Einblick in das Funktionsmodell unserer neuen Straßenbahnzüge, mit dem Form und Funktionen vor dem Bau überprüft werden können.
Neugierig? Dann steigen Sie ein und los geht´s!
Der neue Look des GT-Fs
Das Innendesign
- hellgraue Sitzschalen
- bequemer Polsterbezug
- schmutzunempfindlicher Boden
- helle Innenwände
Die neue Hülle des GT-Fs
Das Außendesign
- schwarze Front
- Pufferzone für noch mehr Sicherheit
- neues Lichtkonzept für bessere Sicht
- Panoramafenster
Im Juni 2020 hat sich der Aufsichtsrat der Würzburger Straßenbahn GmbH für ein Design aus vier vorgestellten Varianten des Fahrzeugkopfes entschieden. Die moderne Optik ist geprägt durch helle LED-Leuchten und eine schwarze Front. Bei der Gestaltung wurde vor allem Wert auf die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmenden gelegt. So kann durch die besondere Form des Fahrzeugkopfes bei einem Aufprall die Kollisionsenergie absorbiert werden. Außerdem wird das Aufklettern auf das Fahrzeug erschwert. Dadurch soll eine kollisionsbedingte Entgleisung verhindert werden.
Auch die Entscheidung für das Lichtkonzept wurde unter Berücksichtigung der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und eines einheitlichen und ansprechenden Designs getroffen. Die Lichter sorgen dafür, dass der Fahrer oder die Fahrerin die Strecke gut erkennen kann und lassen gleichzeitig auch für Passanten gut erkennen, dass gerade eine Straßenbahn auf den Schienen unterwegs ist.
Anstelle von Schwenktüren werden im GT-F Schiebetüren eingesetzt, in deren Mitte der Türöffnerknopf angebracht ist. Das sorgt für noch mehr Komfort und Sicherheit.