Grombühl - Erweiterung Straba-Linie 1/5
Noch enden die Linien 1 und 5 der Würzburger Straßenbahn GmbH an der Haltestelle Pestalozzistraße in Grombühl. Die Trasse wird nun um 1,3 Kilometer verlängert. Hier informieren wir Sie umfassend und aktuell über die Baumaßnahme. Baubeginn ist voraussichtlich Mitte 2025.
WVV Kundenzentrum
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Ab Februar 2021
Wie geht es weiter?
Stand: Mai 2024
Wann wird gebaut?
Die Umfeldbedingungen um die Baustelle verursachen sowohl aufgrund des laufenden Klinikbetriebes, als auch wegen der zahlreichen Versorgungsleitungen im Untergrund sehr große Herausforderungen für die Bauabwicklung. Erst dann kann mit der eigentlichen Straßenbahn-Baumaßnahme begonnen werden.
Alle Infos zum aktuellen Stand finden Sie im Bautagebuch .
Bei einem reibungslosen Bauablauf wäre die Trasse für Straßen und Wege, Gleisanlagen, Haltestellen, Fahrleitungsanlagen und Bahnstromversorgung dann 2030 fertig und könnte den Betrieb aufnehmen.
Bautagebuch
2024: Es geht Schritt für Schritt weiter
2023: Baufeld-Freimachung und Kanalarbeiten
2019 - 2023: Spatenstich und Verlegung der Universitäts-Leitungen
2018: Umplanung der bauzeitlichen Verkehrsführung
Bäume schützen und Ausgleich schaffen
Eine Straßenbahn-Erweiterung ist generell betrachtet sehr ökologisch. Doch an einigen wenigen Stellen erfordert der Bau einen Eingriff in bestehende Bepflanzungen. Ein Umstand, der verständlicherweise die Würzburginnen und Würzburger bewegt.
Die Planung sieht vor, dass künftig entlang der Straßenbahnlinie 4.369 neue Hecken und Büsche sowie 151 Bäume gepflanzt werden. Das heißt nicht, dass die gleiche Anzahl gerodet wird.
Es handelt sich um regionale Sorten, die auf die klimatischen Bedingungen der Zukunft ausgelegt sind. Wir werden dadurch in Zukunft sogar mehr Lebensraum für die ansässigen Tiere schaffen.
3 barrierefreie Haltestellen
Ganz neu:
Das wird neu:
3 barrierefreie Haltestellen
Insgesamt werden drei neue, barrierefreie, nach dem aktuellsten Standard ausgestaltete Haltestellen eingerichtet:
- die Frauenklinik und das Kopfklinikum,
- die Zentren für Innere und Operative Medizin (ZIM/ZOM),
- die Endhaltestelle an der Wendeschleife.
Aktuelle Anfahrt zum Uniklinikum
Wo wollen Sie hin? | Fahren Sie bitte bis | |
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Bereich | Uni-Klinikum | Haltestelle |
A | ZIM - Zentrum Innere Medizin ZOM - Zentrum Operative Medizin | „Pestalozzistraße / Uniklinikum Bereich A“ mit Umstieg zu Buslinien 13, 24 und 34 |
B/C | Kopfkliniken Frauenklinik | „Robert-Koch-Straße / Uniklinikum Bereich B/C“ |
D | Hautklinik Kinderklinik | „Uniklinikum Bereich D“ |
Klicken Sie hier für eine übersichtliche Kartendarstellung .
Warum wird gebaut?
Ziel ist die vollständige Anbindung des Uniklinikums an die Straßenbahn und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs für eine zukunftsgerechte Infrastruktur. Vor allem die mehr als 6.500 Beschäftigten des Universitätsklinikums und die jährlich mehr als 332.000 Patientinnen und Patienten und deren Besucherinnen und Besucher profitieren besonders von der Verlängerung der Straßenbahnlinie. Auch im Hinblick auf die geplante Erweiterung der Uniklinik Nord. Zusätzlich verbessert sich die Verkehrssituation für die Anwohner/innen.
Weniger Lärm und Feinstaub
für Würzburg
Mit Straßenbahnen kommen Sie schnell, zuverlässig und bequem an Ihr Ziel. Straßenbahnen sind gegenüber Bussen und PKW deutlich umweltfreundlicher. Eine Straßenbahn kann 218 Menschen befördern. Das entspricht zwei Gelenkbussen oder 145 PKW. Alle Strabas fahren CO2-frei mit 100 % WVV-Ökostrom. Durch schallabsorbierende Maßnahmen an Fahrzeugen und Gleisen wird die derzeitige Lärmbelastung durch PKWs stark reduziert.