Die Straßenbahn ins Frauenland & Hubland
Herzlich willkommen auf unserer Informationsplattform zur geplanten Straßenbahnerweiterung ins Frauenland und Hubland. Hier informieren wir Sie umfassend und aktuell über die Planung und den Bau von Würzburgs wichtigem Infrastrukturprojekt.
Würzburger Straßenbahn GmbH
Projektleitung
E-Mail:
strassenbahn-hubland@wvv.de
Viele gute Gründe
sprechen für die Hublandlinie
Das Hublandareal entwickelt sich zu einem neuen und attraktiven Stadtteil mit gut 4.500 Einwohner/innen. Die Erweiterung der Universität bringt rund 5.400 zusätzliche Studien- und Arbeitsplätze mit sich. Zudem bietet die Linie den 15.000 Anwohnerinnen und Anwohnern des oberen und unteren Frauenlandes sowie den 48.000 Studierenden, Schüler/innen und Angestellten am Hubland eine schnelle, umweltfreundliche und moderne Verbindung in die Innenstadt.
Mit 28.000 Fahrgäste pro Tag
Äußerst beliebt
- Wird die in Würzburg am stärksten genutzte Linie
- Ist Motor für eine nachhaltige Stadtentwicklung
- Stärkt die Innenstadt und Würzburg als Wirtschaftsstandort
- Verbindet viele Schulen, Universitätsgebäude und Arbeitsplätze miteinanderer
- Gibt wichtige Impulse für die Entwicklung des Hublands als Wissenschafts- und Wohnstandort
Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch das Anklicken des Videos erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Ihre personenbezogenen Daten an YouTube übermittelt werden und YouTube dadurch Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens setzen kann. Näheres zu unserer Datenverarbeitung finden Sie hier . Informationen zur Cookie-Verwendung durch YouTube finden Sie hier .
Steigen Sie ein in die Hublandlinie
Erleben Sie eine virtuelle Fahrt mit der Hublandlinie. Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise der geplanten Straßenbahn-Trasse.
Hinweis: Der Film dient lediglich der Visualisierung und entspricht dem aktuellen Planungsstand (Okt 2021).
Den Plan der Trasse zum Frauenland und Hubland finden Sie hier. (PDF, 2.378 KB)
Rund um die Straßenbahnerweiterung
Die neue Trasse
Was verbessert sich
Gründe für die Erweiterung
Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch das Anklicken des Videos erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Ihre personenbezogenen Daten an YouTube übermittelt werden und YouTube dadurch Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens setzen kann. Näheres zu unserer Datenverarbeitung finden Sie hier . Informationen zur Cookie-Verwendung durch YouTube finden Sie hier .
Hublandlinie
Sie fragen, wir antworten! - Teil 1
Wieso dauert die Planung eigentlich so lange? Wer ist daran alles beteiligt? Wie geht es weiter? Und wo verläuft die geplante Strecke?
Bernd Karl, Bereichsleiter Mobilitätsdienstleistungen der WVV, informiert über den aktuellen Stand der geplanten Straßenbahn zum Frauenland und Hubland in Würzburg (April 2021).
Die Vorteile der Hublandlinie
Schnell und pünktlich
Attraktiv und effizient
Ökologisch
Zukunftsfähig und wirtschaftlich
Komfortabel
Bäume schützen und Ausgleich schaffen
Eine Straßenbahnanbindung ist für eine ganze Stadt betrachtet sehr ökologisch. Doch an einigen wenigen Stellen erfordert der Bau erstmal einen Eingriff in bestehende Bepflanzungen. Für den Trassenbau werden Bäume gefällt und für diese wiederum Ausgleichsflächen an anderer Stelle zur Verfügung gestellt – ein Umstand, der verständlicherweise die Bürgerinnen und Bürger Würzburgs bewegt.
Insgesamt werden 465 neue Baumpflanzungen vorgenommen. Doch dies bedeutet nicht, dass die gleiche Anzahl an Bäumen gefällt werden. Die Baumaßnahme der Straßenbahn erfordert hingegen das Fällen von 269 Bäumen. Dem stehen die Neupflanzungen von 465 Bäumen gegenüber. Eine Rechnung, die sich folgendermaßen ergibt:
Von den 269 zu fällenden Bäumen haben 171 Bäume einen Stammumfang, der kleiner als 100 cm ist. Diese Bäume werden eins zu eins kompensiert. 98 Bäume verfügen dagegen über einen Stammumfang größer als 100 cm. Diese Bäume haben aufgrund der größeren Stammumfanges einen dreifachen Kompensionsbedarf, also 3 x 98 = 294 Bäume. In der Summe ergeben sich dann insgesamt 465 neu zu pflanzende Bäume im Trassenverlauf.
Nachdem die durch die zeitliche Dauer des Planfeststellungsverfahrens ursprünglich angedachten Ausgleichsflächen nicht mehr zur Verfügung standen, konnten diese mittlerweile in Rottendorf und am Dallenberg neu gefunden werden. Am Dallenberg soll eine Streuobstwiese angelegt werden. Die Ausgleichsfläche in Rottendorf ist als naturnahe Wiese vorgesehen. 152 Bäume können direkt entlang der geplante neuen Straßenbahntrasse aufgeforstet werden.
Stand September 2023
Wie geht es weiter?
Stand September 2023
Wie geht es weiter?
Die Planfeststellungsunterlagen umfassen über 480 Seiten und füllen zwölf dicke Akten-Ordner. Sie wurden mit dem beauftragten Ingenieurbüro detailliert durchgearbeitet und die aktuellen Baukosten neu ermittelt.
Derzeit wird die sog. Standardisierte Bewertung durchgeführt und der Zuwendungsantrag bei Bund und Land gestellt. Zeitgleich geht es in die Vorbereitung der EU-weiten Ausschreibung der Planungsleistungen. Der tatsächliche Bau kann frühestens Mitte 2026 beginnen.
Die Durchführung der Baumaßnahme dauert mindestens 2 bis 3 Jahre (abhängig von anderen Baumaßnahmen in der Stadt).
Parallel erfolgt die Fahrzeugbeschaffung der 10 zusätzlich für diese Strecke benötigten Straßenbahn-Fahrzeuge.
Aufbereitung der Plan-Unterlagen
Standardisierte Bewertung
Zuwendungsantrag
Zeitplan
Was bisher geschah
2022/2023: Städtebaulicher Wettbewerb und Standardisierte Bewertung
2021: Aufbereitung Plan-Unterlagen und Online-Bürgerinfo
2020: Planfeststellungsbeschluss
2018-2019: Dritte Auslegung
2014-2017: Zweite Auslegung
2011-2013: Eröffnung und erste Auslegung
2009: Stadtratsbeschluss
Planfeststellung
Was ist ein Planfeststellungsverfahren?
Wie lange dauert ein Planfeststellungsverfahren?
Aktuelle Unterlagen
Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch das Anklicken des Videos erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Ihre personenbezogenen Daten an YouTube übermittelt werden und YouTube dadurch Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens setzen kann. Näheres zu unserer Datenverarbeitung finden Sie hier . Informationen zur Cookie-Verwendung durch YouTube finden Sie hier .
Hublandlinie
Sie fragen, wir antworten! - Teil 2
Ihre Fragen zu den Themen Bau, Vorteile, Fahrzeuge und Trassenverlauf beantwortet Bernd Karl, Bereichsleiter Mobilitätsdienstleistungen der WVV, in diesem Video zur geplanten Straba ins Frauenland und Hubland.