Besichtigung Hochbehälter Karolinenruhe
Im Rahmen des Tag des offenen Denkmals lädt die Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH (TWV) am Sonntag, 13.09.2026 zur Besichtigung des historischen, im Jahr 1880 als erstes Würzburger Hochreservoir in Betrieb genommenen Hochbehälters Karolinenruhe ein.
Das erwartet Sie:
- Blick ins Innere des stillgelegten Hochbehälters
- Aufenthaltsdauer ca. 30-45 min
- Experten der TWV stehen für Fragen bereit
Termin: So, 13. September 2026
Zeit: 9 - 12 Uhr
Objekt: Stillgelegter Hochbehälter Karolinenruhe
Ort: Zugang über Rottendorfer Str. (ggü. Nr. 15A)
Nächste Haltestellen: Letzter Hieb, Missioklinik
Einfach vorbeikommen! Keine Voranmeldung erforderlich.
Bitte beachten: nicht barrierefrei
Über den Hochbehälter Karolinenruhe
Der Hochbehälter Karolinenruhe wurde im Jahr 1880 als erster Trinkwasserspeicherbehälter der Stadt Würzburg in Betrieb genommen. Es diente als Gegenbehälter für das damals noch mit Dampfmaschinen betriebene Wasserwerk Bahnhofstraße und versorgte den jetzigen Bereich der Würzburger Innenstadt mit Trinkwasser. Im Inneren ist das Hochreservoir in mehrere Kammern eingeteilt. 2023 wurde der Behälter schließlich außer Betrieb genommen, d.h. er wird heute nicht mehr für die kommunale Trinkwasserversorgung in Würzburg eingesetzt.