
Umzug: An- und Abmeldung leicht gemacht
Jeder kennt es: Bei einem Umzug muss man an Vieles denken und es gibt jede Menge zu erledigen. Besonders wichtig: die An- und Abmeldung beim Energieversorger. Mit dem Tarifrechner und dem WVV Onlineservice ist das im Handumdrehen erledigt und die lückenlose Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser gesichert. Unsere Umzugstipps helfen dabei, dass auch sonst alles nach Plan läuft.
Wichtiger Hinweis:
Bei einem Umzug oder WG-Wechsel bitten wir Sie um Abmeldung entweder im WVV Onlineservice oder per E-Mail an
kontakt@wvv.de
mit den Angaben der Kunden- und Zählernummer, abgelesener Zählerstand mit Datum, Nachmieter/Hausbesitzer, Rechnungsanschrift, ggf. neue Bankverbindung.
Änderungen ab Juni 2025: An- und Abmeldungen nur noch im Voraus
Umzüge sind stets mit einer Frist von mindestens zwei Wochen in die Zukunft zu melden.
Rückwirkende An- bzw. Abmeldungen sind gemäß gesetzlicher Anforderungen nicht mehr möglich. Diese Regelung gilt ab 6. Juni 2025.
Rechtliche Grundlage:
Die Änderungen ergeben sich aus § 20a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Die Vorgabe im Gesetz beruht auf der EU-Richtlinie 2019/944.

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So funktioniert die An- und Abmeldung
Was ist bei der An- und Abmeldung ab Juni 2025 zu beachten?
Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig abmelde?
Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig anmelde?
Warum ist eine rückwirkende An- und Abmeldung nicht mehr möglich?
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Umzugstipps
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Umzug geschafft – wie geht’s weiter?
1965
wurden die Stadtwerke Würzburg gegründet.
WVV
beliefert die gesamte Region mit Strom und Gas.
69,2 %
des Stroms, den die Stadtwerke Würzburg liefern, wird aus erneuerbaren Energien erzeugt.
132.000
Kund/innen werden deutschlandweit mit Strom und Gas beliefert.
