Ökostrom gewinnbringend vermarkten
Wie lässt sich Strom aus EEG Anlagen heute und in Zukunft wirtschaftlich vertreiben? Die Direktvermarktung bietet vielen Anlagenbetreibern eine optimale Lösung. Auch in der Post-EEG-Zeit. Diese Dienstleistung sieht vor, dass der Strom über ein Marktprämienmodell direkt an der Strombörse gehandelt wird – etwa am sogenannten Spotmarkt. Die Summe aus Börsenerlös und Marktprämie entspricht mindestens der Höhe der festgelegten EEG-Förderung vor der Direktvermarktung. Zusätzlich erhalten Anlagenbetreiber eine Managementprämie, die Mehraufwand und Vermarktungsrisiken abdeckt. Wird der Strom bei hoher Nachfrage zu Spitzenpreisen über dem Durchschnittspreis gehandelt, wächst die Gewinnspanne.
Seit Anfang 2016 gibt es die gesetzliche Pflicht, Strom aus erneuerbaren Energien direkt zu vermarkten, wenn die installierte Leistung der Anlage bei mindestens 100 Kilowatt liegt. Doch auch für Betreiber älterer Bestandsanlagen mit mehreren 100 Kilowatt Leistung lohnt sich die Direktvermarktung meist mehr als die herkömmliche Einspeisevergütung. Wichtig zu wissen: Ab 2021 endet für die ersten EEG-Anlagen die fixe Einspeisevergütung. Spätestens dann sollten ihre Betreiber neue lukrative Vermarktungsmodelle nutzen.
Als erfahrener Vermarkter eigener und fremder Kraftwerkskapazitäten und bundesweiter Energielieferant bringt die WVV die besten Voraussetzungen mit, um Anlagenbetreiber bei der Direktvermarktung ihres Stroms an der Börse zu unterstützen. Seit dem Jahr 2013 überführt die WVV dezentrale Anlagen in die Direktvermarktung und bündelt deren Leistung in einem Anlagenpool – dem sogenannten virtuellen Kraftwerk. Die Erzeuger vertrauen auf das Angebot des regionalen Energiedienstleisters. Dazu gehören:
- Betreiber von Photovoltaikanlagen
- Betreiber von Biogasanlagen
Der Rundum-Service der WVV umfasst alle vorbereitenden und begleitenden Schritte der Marktoptimierung Ihrer EEG-Anlage: von der Einrichtung der Steuerungstechnik zur Fernauslesung der Anlage über die Entwicklung einer passenden Vermarktungsstrategie bis hin zur Abrechnung der Erlöse.
Die WVV als Direktvermarkter
Leistungen
- richtet die Fernsteuerungstechnik in Ihrer Anlage ein – Voraussetzung für die Teilnahme an der Direktvermarktung.
- optimiert die Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlage sowohl bei verpflichtender Direktvermarktung als auch bei freiwilliger Direktvermarktung.
- entwickelt individuell angepasste Marktstrategien.
- unterstützt Sie mit einem gezielten Fahrplanmanagement, um Mehrerlöse im Vergleich zu einer durchschnittlichen EEX-Spotmarktpreisregelung zu erzielen.
- bündelt die Energie in einem virtuellen Kraftwerk und kann die Leistung aus diesem Anlagenpool auch am Regelenergiemarkt handeln – das sorgt für höhere Einnahmen für den Anlagenbetreiber.
Ihr Weg in die Direktvermarktung
- die Anbindung der Steuerungstechnik zur Verbindung mit der Zentrale im Würzburger Heizkraftwerk
- die kostenlose Entwicklung einer marktoptimierten Fahrweise Ihrer Anlage
- jederzeit ein Ansprechpartner, der Sie in der Energiewelt begleitet.
Jetzt entdecken
1965
wurden die Stadtwerke Würzburg gegründet.
über 500
Anlagenbetreiber vertrauen auf die WVV als Vermarktungspartner.
69,2 %
des Stroms, den die Stadtwerke Würzburg liefern, wird aus erneuerbaren Energien erzeugt.
132.000
Kund/innen werden deutschlandweit mit Strom und Gas beliefert.