Ersatzfahrplan_GT-Ns
  • *** Aktuell Ersatzfahrplan auf den Straßenbahnlinien: Erste Fahrzeuge der GT-N Flotte wieder im Einsatz *** Sparen Sie bis zu 3 € bei der FAIRTIQ-Mitnahmefunktion mit dem Code "FRIENDS24" *** Immer aktuell informiert über Instagram und Facebook: "WVV Mobilität" ***

Ersatzfahrplan Straßenbahn

Aktueller Stand:

Die ersten GT–N-Strabas werden aktuell wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Die Ursachenforschung ist so weit fortgeschritten, dass das entwickelte Prüfkonzept von allen zuständigen Stellen freigegeben werden konnte. Dieses ermöglicht, dass die GT-N-Fahrzeuge wieder nach und nach auf die Gleise können.

Über den aktuellen Stand informieren wir Sie hier und auf unseren Social-Media-Kanälen ( Facebook & Instagram ).

Das ist passiert:

An einem einzelnen Straßenbahn-Fahrzeug der Baureihe GT-N wurde ein technischer Defekt festgestellt. Es handelt sich dabei um eine sicherheitsrelevante Komponente am Fahrwerk, eine sogenannte „Fahrwerksschwinge“. Deshalb wurde vorsorglich die gesamte Fahrzeugflotte GT-N aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen. Das Risiko, dass während des Fahrens die Fahrwerkssschwinge plötzlich ausfällt und dadurch die Sicherheit der Fahrgäste gefährdet sein kann, ist zu groß.

Ersatzfahrplan Würzburg

Wir danken für Ihr Verständnis!

Es gilt ein Ersatzfahrplan mit Schienen-Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinien. Wir wissen, dass dies zum Teil deutliche Einschränkungen für Sie als Fahrgast bedeuten kann und bitten alle Fahrgäste um Verständnis!

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt über den Fahrplan und rechnen Sie mit längeren Fahrzeiten.

Die Würzburger Straßenbahn GmbH und alle Dienstleister arbeiten mit allen verfügbaren Kräften mit Hochdruck an der Lösung!

Straßenbahnfahrplan Linie 4 und 5

Der Fahrplan für „Sonn- und Feiertag“ bleibt unverändert.

Montag bis Samstag fahren die Straßenbahnlinien 4 und 5 während des Tages jeweils im 10-Minuten-Takt. Die beiden Straba-Linien fahren zeitversetzt (dadurch ca. 5-Minuten-Takt in der Innenstadt).

Die Straßenbahnlinien 1-3 entfallen.

  • Die Linie 5 fährt Montag bis Samstag jeweils ohne Bedienung der Haltestelle „Athener Ring“.
  • Die Linie 4 fährt von der Sanderaubis zum Hauptbahnhof. Auf der Straßenbahnlinie 4 kommen überwiegend ältere Fahrzeugmodelle mit Treppe und ohne Niederflurbereich zum Einsatz. Circa alle 40 Minuten fährt ein Straßenbahn-Fahrzeug mit einem Niederflurbereich. Genauere Infos finden Sie im FAQ-Menü bei der Fragestellung "Was ist wichtig für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen"

Eine Umstiegsmöglichkeit zwischen Straßenbahn und Schienenersatzverkehr besteht an den Haltestellen „Juliuspromenade“ und "Hauptbahnhof".

Schienenersatzverkehr Zellerau

Der Fahrplan für „Sonn- und Feiertag“ bleibt unverändert.

Zwischen Zellerau (Bürgerbräu) und Hauptbahnhof werden Montags bis Samstags Busse im 10-Minuten-Takt eingesetzt.

Die Haltestellen: „Barbarossaplatz“, „Stift Haug“, „Nautiland“, „Talavera stadtauswärts“, „Hauptbahnhof West“ und „Congress Centrum stadteinwärts“ werden nicht bedient.

Haltestellenabfolge stadtauswärts:

„Busbahnhof A“ – „Juliuspromenade D“ - Straßenbahnhaltestelle “Ulmer Hof” (auf der Fahrbahn) – “Congress-Centrum” - Bushaltestelle „Talavera/Neunerplatz“– „Wörthstraße“ – „Hartmannstraße“ – „DJK-Sportzentrum“ – „Sieboldmuseum“ – Bushaltestelle „Bürgerbräu“

Haltestellenabfolge stadteinwärts:

Bushaltestelle „Bürgerbräu“ – „Sieboldmuseum“ – „DJK-Sportzentrum“ – „Hartmannstraße“ – „Wörthstraße“ – „Talavera“ – „Ulmer Hof“ – „Juliuspromenade A“ - „Busbahnhof A“

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Süßes Dankeschön an unsere Fahrgäste

Um uns bei Ihnen für Ihr Durchhaltevermögen, die Geduld und das Verständnis zu bedanken, führen wir verschiedene Danke-Aktionen durch.

Aktuell verlosen wir unter allen Fahrgästen mit Monatskarte, Abo oder D-Ticket 200x 50 €-CityGutscheine. Jetzt teilnehmen

Zudem waren unsere Mobilitätsberater/innen in unseren Strabas und SEV-Bussen unterwegs und verteilten leckere Cookies an unsere Fahrgäste.

Im März und April gab es außerdem Gute-Laune-Gutscheine zu gewinnen. Unter dem Motto "Auch STRABAziert?" gab es z.B. einen Day Spa im Nautiland, CityGutscheine oder Salzgrotte-Gutscheine zur Erholung.

GT-E_WVV_Juliuspromenade
Zusatzleistungen für unsere

Fahrgäste

  • Zusatzfahrten für Schüler/innen
  • Zusatzfahrten bei großen Veranstaltungen
  • Mehr Busse zu Schulzeiten in der Zellerau

Wir wissen, dass die aktuelle Situation nicht einfach für unsere Fahrgäste ist. Wo es möglich ist, unterstützen wir den aktuellen Ersatzfahrplan, z.B. mit Verstärkerbussen für Schulfahrten. Dadurch ist in den Strabas und Schulbussen morgens und mittags weniger los und die Schülerinnen und Schüler kommen pünktlich und sicher ans Ziel.

Zusatzfahrten für Schüler/innen

Folgende Zusatzfahrten mit Bussen und Strabas werden für Schülerinnen und Schüler werden akuell angeboten:

  • 07:01 Uhr ab Rottenbauer zum Hauptbahnhof
  • 07:07 Uhr ab Rottenbauer zum Deutschhaus-Gymnasium und Zellerauer Schulen
  • 07:14 Uhr ab Dallenbergbad bis Hauptbahnhof
  • 07:30 Uhr ab Busbahnhof bis Berufsschulen Sanderau und Josef-Greising-Schule
  • 07:32 Uhr ab Busbahnhof bis Berufsschulen Sanderau
  • 07:32 Uhr ab Hauptbahnhof in die Sanderau
  • 07:35 Uhr ab Busbahnhof zum Deutschhaus-Gymnasium und Zellerauer Schulen
  • 07:38 Uhr ab Hauptbahnhof in die Sanderau
  • 12:51 Uhr ab Sanderau bis Hauptbahnhof
  • 13:02 Uhr ab Zellerauer Schulen bis Busbahnhof
  • 13:04 Uhr ab Zellerauer Schulen bis Rottenbauer
  • 13:08 Uhr ab Hauptbahnhof bis Sanderau
  • 13:08 Uhr ab Sanderring bis Rottenbauer
  • 13:10 Uhr ab Hauptbahnhof bis Rottenbauer
  • 15:52 Uhr ab Sanderau
  • 16:07 Uhr ab Hauptbahnhof bis Sanderau

Die Strabas der Linie 4 und 5 fahren während allen Zeiten zeitversetzt, sodass zwischen Sanderring und Hauptbahnhof ungefähr ein 5-Minuten-Takt entsteht. So können sich die Fahrgäste besser verteilen und die Bahnen sind nicht so voll.

FAQ: Ersatzfahrplan

Wieso gibt es einen Ersatzfahrplan?

An einem einzelnen Straßenbahn-Fahrzeug der Baureihe GT-N wurde ein technischer Defekt am Fahrwerk festgestellt. Während einer Betriebsfahrt Ende Oktober wurde der Fahrer über das Bedienerpult auf eine Störung der mechanischen Bremse aufmerksam gemacht. Ein mitfahrender Kollege bemerkte daraufhin Funken am linken hinteren Fahrwerk. Diese zeigten, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Im Schritt-Tempo konnte das Fahrzeug zum nahen Abstellbetriebshof am Heuchelhof gebracht werden.

Vorsorglich wurde die gesamte Fahrzeugflotte GT-N aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen. Somit standen bisher alle 20 Straßenbahnfahrzeuge dieser Bauart vorerst nicht mehr für den Einsatz im Linienbetrieb zur Verfügung. Aktuell können deshalb nur noch ca. die Hälfte aller Straßenbahnfahrzeuge eingesetzt werden.

Aktuell dürfen die ersten Fahrzeuge der GT-N-Flotte wieder im Fahrgastbetrieb fahren.

Was bedeutet das für die Fahrgäste?

Durch den Ersatzfahrplan mit Schienenersatzverkehr kann es zu deutlichen Einschränkungen kommen, z.B.:

  • vollere Fahrzeuge aufgrund geringerer Kapazitäten
  • weniger Platz für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen
  • geringerer Fahrplan-Takt
  • zusätzliches Umsteigen (z.B. an der Juliuspromenade oder Hauptbahnhof)
  • längere Fußwege zur nächsten passenden Haltestelle

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollatoren sowie Familien mit Kinderwagen sollten mehr Zeit für ihre Fahrt einplanen. Dies betrifft in besonderem Maße die Sanderau. Hier fahren die ersten Niederfluhr-Wägen als auch die älteren Fahrzeugmodelle mit Treppe und ohne Niederflurbereich. Mittlerweile kann mindestens jede zweite Fahrt barrierefrei angeboten werden. Alle Infos dazu finden Sie im separaten Menüpunkt: "Was ist wichtig für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen?"

Wir bitten Fahrradfahrende bis auf Weiteres, ihren Platz bei Bedarf für Fahrgäste, insbesondere Mobilitätseingeschränkte, freizuhalten.

Die WVV bittet deshalb Sie als Fahrgast ausdrücklich um Verständnis für die Unannehmlichkeiten! Die Sicherheit der Fahrgäste geht vor. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Könnt ihr nicht zu Stoßzeiten mehr Fahrzeuge einsetzen?

Die Strabas und SEV-Busse sind im 10-Minuten-Takt tagsüber unterwegs. Wir danken allen Fahrgästen für das Verständnis und die Geduld! Auch wenn es zu Stoßzeiten gerade etwas voller ist.

Ein Mischbetrieb Straba/Bus auf einer Linie ist nicht umsetzbar und für Fahrgäste nicht verständlich. Denn einige Straba-Haltestellen können nicht mit Bussen bedient werden. Daher fahren in möglichst vielen Stadtteilen Straßenbahnen. Ausschließlich in der Zellerau werden Busse eingesetzt.

Wir setzen alle verfügbaren Fahrzeuge und Personal ein. Den SEV führen wir möglichst mit Gelenkbussen durch, die mehr Platz bieten. Auch externe Busfirmen sind bereits in unserem Auftrag zur Unterstützung unterwegs.

Soweit es möglich ist, setzen wir im Schülerverkehr zusätzliche Verstärkerbusse und -strabas ein, siehe oben.

Kann ich noch mein Fahrrad mitnehmen?

Diese besondere Situation können wir nur gemeinsam meistern. Wir bitten Sie als Fahrradfahrende deshalb bis auf Weiteres, Ihren Platz für Fahrgäste, insbesondere Mobilitätseingeschränkte, freizuhalten und die Straßenbahnen und Busse nicht mit einem Fahrrad zu nutzen.

Vielen Dank für Ihre Kooperation!

Warum wird der "Athener Ring" nicht angefahren?

Die Anzahl der aktuell verfügbaren Fahrzeuge reicht nicht aus, um den "Athener Ring" zu bedienen. Die Straßenbahn würde zur Bedienung der Haltestelle „Athener Ring“ eine Schleife fahren, die zu viel Zeit in Anspruch nimmt. So könnten wir den 10-Minuten-Takt, den wir unseren Fahrgästen auf der Strecke Rottenbauer – Grombühl trotz der deutlich reduzierten Anzahl an Fahrzeugen bieten möchten, nicht einhalten. Alternativ steht die Haltestelle Madrider Ring zur Verfügung.

FAQ: Allgemeine Infos

Warum wurden alle GT-N-Fahrzeuge außer Betrieb genommen?

Obwohl nur ein Fahrzeug einen Defekt vorweist, haben wir bis zur Ursachenklärung vorsorglich alle GT-Ns aus dem Verkehr gezogen. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, der wir Folge leisten, bis wir vom TÜV, von der Technischen Aufsichtsbehörde und vom Hersteller grünes Licht für die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnen bekommen. Denn: Die Sicherheit unsere Fahrgäste ist das A und O!

Es besteht die Gefahr, dass während des Fahrens plötzlich ein Bauteil des Fahrwerks, eine sog. “Fahrwerksschwinge” ausfallen könnte. Dadurch könnte die Straßenbahn entgleisen und im schlimmsten, aber unwahrscheinlichen Fall mit einer anderen zusammenstoßen.

Wir hätten es daher nicht verantworten können, die Fahrzeuge weiter auf Strecke zu lassen. Die Verantwortung für all die Menschen, die wir täglich von A nach B transportieren, ist zu groß, um hier halbe Sachen zu machen.

Aktuell ist die Abstimmung mit TÜV und Technischer Aufsichtsbehörde über verschiedene Prüfverfahren für die Fahrzeuge so weit fortgeschritten, dass wir die GT-N Reihe sukzessive wieder in den Fahrbetrieb eingliedern können. Durch die Prüfung in regelmäßigen Intervallen und eine tägliche Sichtkontrolle der Fahrzeuge werden wir die hohen Sicherheitsstandards erfüllen. Mithilfe der Prüfverfahren entwickeln wir aktuell das Konzept, wie und wann die weiteren GT-N-Fahrzeuge stufenweise wieder im Linienverkehr eingesetzt werden können.

Wie lange ist noch mit Einschränkungen zu rechnen?

Aktuell befinden sich die ersten GT-N-Strabas wieder im Fahrgastbetrieb. Weitere sollen folgen. Am Ersatzfahrplan ändert sich erst einmal nichts.

Außerdem wird ein Fahrzeug nach Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde und dem TÜV Süd weiterhin für Test- und Fahrschulfahrten eingesetzt.

In der Vergangenheit wurde bereits ein zweites Fahrzeug auf die Schiene geschickt, das mit einem speziell ausgestatteten Fahrwerk Testfahrten vorgenommen hat. Dadurch konnte ermittelt werden, dass an keinen Stellen im Liniennetz die Straßenbahnen besonders beansprucht werden. Diese Erkenntnisse waren wesentlich für die Ursachenforschung und flossen damit auch in die Entscheidungsfindung ein, wie und wann die GT-N Flotte schrittweise wieder einsatzbereit sind. Aktuell wird das weitere Konzept zur Inbetriebnahme ausgearbeitet.

Sobald die ersten GT-Ns wieder zur Verfügung stehen, soll das bestehende Angebot schrittweise wieder verbessert werden. Vorgesehen ist, zunächst den Einsatz der nicht barrierefreien Fahrzeuge (GT-Ds) zu reduzieren. Danach sollen weitere Verbesserungen folgen. Wir sind optimistisch, dass wir unseren Fahrgästen in absehbarer Zeit wieder ein Stück weit mehr Fahrkomfort bieten können.

Bis wieder ein Normalbetrieb auf allen Straßenbahnlinien möglich ist, wird es nach derzeitigem Stand noch mehrere Monate dauern.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld! Zusammen schaffen wir das.

Mehr Hintergrundinfos gibt es in unserem WVVMagazin-Artkel.

Was wurde bisher untersucht?

Die Straßenbahnen der Baureihe GT-N stehen zwar seit Anfang November still, im Hintergrund aber arbeiteten wir mit unseren Partnern mit Hochdruck an der Ursachenforschung. Die defekte Fahrwerkskomponente, eine sogenannte „Radschwinge“, wurde in einem speziellen Werkstoffprüflabor untersucht. Parallel dazu wurden die 251 Schwingen aller GT-N-Fahrzeuge von spezialisierten Werkstoffprüfern auf mögliche Mängel geprüft. Darüber hinaus wurden weitere Bauteile bei einem Schweißfachbetrieb sowie beim TÜV Süd kontrolliert. Ein komplettes Fahrwerk wurde an den Hersteller versendet, um dort auf einem sogenannten Rollenprüfstand das Fahrwerk zu untersuchen. Ziel war, die mögliche Schadensursache für den Bruch der einzelnen Radschwinge zu identifizieren.

Außerdem werden aktuell gemeinsam mit TAB und TÜV geeignete Prüfverfahren abgestimmt. Durch die Prüfung in regelmäßigen Intervallen und eine tägliche Sichtkontrolle der Fahrzeuge werden wir die hohen Sicherheitsstandards erfüllen. Diese sind das A und O für eine sukzessive Wiederaufnahme des Fahrbetriebs.

Mehr Hintergrundinfos gibt es in unserem WVVMagazin-Artkel.

Wie ist der aktuelle Stand der Untersuchungen?

Die Ursachenforschung und die Bewertung durch die Fachexperten sind vollständig abgeschlossen. Eine konkrete Ursache konnte nicht identifiziert werden. Es zeichnet sich ab, dass der bei einer einzelnen Radschwinge festgestellte Bruch nicht plötzlich aufgetreten ist, sondern sich über einen längeren Zeitraum entwickelt hat. Das eröffnet die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Prüfverfahren, die Schwingen bei den routinemäßigen Fahrzeuguntersuchungen spezifisch zu überwachen. Aufgrund der derzeitigen Untersuchungsergebnisse müsste voraussichtlich nur ein Teil der Radschwingen vorsorglich saniert werden. Das ist eine gute Nachricht, denn: Wäre der Bruch plötzlich aufgetreten, müssten alle Strabas solange im Depot bleiben, bis bei jedem einzelnen Fahrzeug neue Radschwingen eingebaut wären. Es würde sehr viel Zeit beanspruchen, diese neu anzufertigen.

Können geprüfte Fahrzeuge nicht nacheinander wieder auf die Strecke?

So einfach ist das leider nicht. Unser Ziel ist, gemeinsam mit dem Hersteller, dem TÜV Süd und der Technischen Aufsichtsbehörde auf Basis der aktuell vorliegenden Erkenntnisse ein Konzept abzustimmen. Dieses soll einerseits einen sicheren Straßenbahnbetrieb gewährleisten. Und andererseits die sukzessive Wiederinbetriebnahme der GT-N-Straßenbahnen ermöglichen, ohne sofort an allen Fahrzeugen alle Radschwingen austauschen zu müssen. Dafür verständigen sich die Beteiligten aktuell möglichst auf die geeigneten Prüfverfahren. Außerdem ist es wichtig, dass die Fachexperten im Rahmen der noch laufenden Materialuntersuchungen eine ausreichende Anzahl an Radschwingen identifizieren, deren sicherer Einsatz möglich ist. Pro Fahrzeug werden 12 Radschwingen benötigt.

Im Ergebnis zeichnet sich derzeit ab, dass ein Teil der Straßenbahnen der Baureihe GT-N sukzessive wieder in Betrieb gehen kann. Allerdings ist noch offen, wie viele Fahrzeuge wann wieder zur Verfügung stehen werden.

Bis wieder ein Normalbetrieb auf allen Straßenbahnlinien möglich ist, wird es nach derzeitigem Stand noch mehrere Monate dauern.

Übrigens werden derzeit alle verfügbaren Ressourcen an Fahrzeugen und Personal eingesetzt. Zusätzlich sind weitere verfügbare Omnibusse von privaten Verkehrsunternehmen als Unterstützung unterwegs.

Sind die Buslinien auch betroffen?

Nein, die Buslinien fahren regulär, doch es kann in den Bussen voller werden. In einzelnen Fällen werden statt Gelenk-Omnibusse Solo-Busse eingesetzt, da die Gelenk-Busse für den Schienenersatzverkehr Zellerau - Hauptbahnhof gebraucht werden.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen und beim Umsteigen?

Alle aktuellen Infos zum Fahrplan und den Hintergründen gibt es hier im Internet und über die sozialen Medien.

Außerdem sind tagsüber am Hauptbahnhof sowie an ausgewählten Haltestellen Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberater im Einsatz. Sie geben direkt wichtige Informationen vor Ort und unterstützen, wo sie gebraucht werden. Ganz besonders sind sie bei Bedarf für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste da, die mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind.

Warum fahren einzelne GT-N?

Die ersten Fahrzeuge der GT-N-Strabas sind nun wieder auf Strecke. Außerdem wird ein GT-N im Test- und Fahrschulbetrieb eingesetzt. Das hat den Hintergrund, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer jährlich eine bestimmte Anzahl an Fahrten auf allen unseren Fahrzeugen absolvieren und vorweisen müssen.

In der Vergangenheit ist außerdem ein weiteres Fahrzeug auf Strecke gegangen, das mit einem speziell ausgestatteten Fahrwerk Testfahrten im Gleisnetz vorgenommen hat. Dadurch wurde getestet, an welchen Stellen im Liniennetz die Straßenbahnen besonders beansprucht wird.

FAQ: Barrierefreiheit

Was ist wichtig für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen?

Wir freuen uns, dass mittlerweile wieder mehrere Niederfluhr-Fahrzeuge eingesetzt werden. Auf der Linie 4 in die Sanderau kann tagsüber jede zweite Fahrt und abends 2 von 3 Fahrten von Montag bis Samstag barrierefrei angeboten werden. Sonntags werden ausschließlich barrierefreie Fahrzeuge eingesetzt. Den Fahrplan finden Sie im Menüpunkt "Wo finde ich den Ersatzfahrplan...".

Tagsüber sind am Hauptbahnhof sowie an ausgewählten Haltestellen Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberater im Einsatz. Sie geben direkt wichtige Informationen vor Ort und unterstützen, wo sie gebraucht werden. Ganz besonders sind sie bei Bedarf für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste da, die mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind. An den anderen Haltestellen helfen Ihnen unsere Fahrerinnen und Fahrer gerne auf Nachfrage. Stellen Sie sich dafür bitte an die erste Tür zum Einstieg und sprechen Sie unser Fahrpersonal direkt an.

Wo finde ich den "Ersatzfahrplan barrierefrei" für die Linie 4?

Im folgenden Fahrplan* haben wir die Fahrten gekennzeichnet, die auf der Linie 4 (Sanderau) mit barrierefreien Fahrzeugen durchgeführt werden:

Ersatzfahrplan Linie 4 barrierefrei (PDF, 958 KB)

*Die Fahrplanangaben sind ohne Gewähr. Änderungen bleiben vorbehalten. Beispielsweise wenn die Straba im Ausnahmefall kurzfristig anderweitig eingeplant werden muss. Wir geben unser Bestes, den Fahrplan so aktuell wie möglich zu halten. Prüfen Sie daher am besten vor Fahrtantritt den Fahrplan noch einmal sorgfältig. Wenn Sie sichergehen möchten, dass das Fahrzeug fährt, können Sie gerne vorab telefonisch nachfragen unter 0931 36-2320 (6.00-21.00 Uhr).

Gibt es einen "Rollstuhl Shuttle" in die Sanderau?

Der Rollstuhl-Shuttle in die Sanderau wurde sehr selten in Anspruch genommen. Wir freuen uns, dass mittlerweile wieder mehrere Niederflur-Fahrzeuge auf der Linie 4 in die Sanderau eingesetzt werden. Tagsüber kann jede zweite Fahrt und abends 2 von 3 Fahrten von Montag bis Samstag barrierefrei angeboten werden. Sonntags werden im gesamten Fahrtgebiet barrierefreie Fahrzeuge eingesetzt.

Deshalb wurde der Rollstuhl Shuttle in die Sanderau zum 11.06.2024 eingestellt.

Die barrierefreien Fahrten sind im Fahrplan gekennzeichnet.

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