Compliance bei der WVV

Compliance WVV

Rechtschaffenheit, Integrität, Fairness,

das sind unsere Compliance-Werte

Rechtschaffenheit bedeutet für die WVV die Einhaltung der relevanten gesetzlichen Bestimmungen und internen Richtlinien. Ein integres Verhalten heißt, aufrichtig zu handeln. Ein Mensch, der Integrität besitzt, hat starke moralische Prinzipien und lebt danach. Fairness basiert auf Anstand, Gerechtigkeit und angemessener Behandlung des Gegenübers. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WVV beachten bei ihrem täglichen Handeln diese Werte. Sie sind in unserem Verhaltenskodex verankert. Der Verhaltenskodex der WVV stellt einen wesentlichen Baustein unseres Compliance-Management-Systems dar.

Ein weiterer Baustein des Compliance-Management-Systems, ist das Betreiben eines Hinweisgebermeldesystems. Dieses wurde unter Berücksichtigung der Regelungen des Hinweisgeberschutzgesetzes und des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes eingerichtet.

Als Kommunalunternehmen legt die WVV großen Wert auf nachhaltiges und soziales Handeln. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschenrechte (z. B. Schutz vor Diskriminierung oder Kinderarbeit) und zur Berücksichtigung von Umweltaspekten in globalen Lieferketten.

Haende

Verantwortung für Menschen und Umwelt

Sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unternehmensexterne Personen können uns Hinweise auf Fehlverhalten geben. Unsere Unternehmenskultur fördert den offenen Austausch. Bei Bedarf können die Hinweise aber auch in anonymer Form abgegeben werden. Die Hinweisgeber genießen den Schutz des Hinweisgeberschutzgesetzes. Die Regelungen der WVV definieren klare Zuständigkeiten und Prozesse für die Aufklärung von Gesetzesverstößen, gewährleisten die Vertraulichkeit und bieten einen größtmöglichen Schutz für alle Beteiligten. Hier finden Sie unser

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