Unsere Website setzt Cookies ein, welche die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern und eine bestmögliche Anpassung an die Bedürfnisse unserer Besucher ermöglichen. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Servicemenü
Ein sog. GT-D aus dem Jahr 1968.

Neue Straßenbahnzüge

Die aktuellen Fahrzeuge der Würzburger Straßenbahn leisten gute und treue Dienste. Die langlebigen Bahnen sind seit 1968 (Typ GT-D), seit 1989 (Typ GT-E) und seit 1995 (Typ GT-N) in Betrieb.

Warum werden neue Straßenbahnen benötigt?
Bis heute hat jedes dieser Fahrzeuge durchschnittlich 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Aus diesem Grund wird in den kommenden Jahren der Fuhrpark modernisiert. Um die speziellen Anforderungen in Würzburg (z.B. Steilstrecke zum Heuchelhof) zu erfüllen, sollen in den nächsten Jahren die Straßenbahnen der Baureihe GT-D und GT-E ersetzt werden.

Wie ist der aktuelle Stand (Februar 2018)?
In Planung ist die Beschaffung von 18 neuen Strabas. Derzeit wird eine EU-weite Ausschreibung vorbereitet. Für die neuen Straßenbahnzüge wird das zentrale Thema die Barrierefreiheit sein. Darüber hinaus sollen die Bahnen möglichst effizient und umweltschonend mit der Ressource Energie umgehen.

Wann werden die neuen Straßenbahnzüge in Würzburg fahren?
Bis die neuen Straßenbahnen auf den Würzburger Schienen unterwegs sind, dauert es noch geraume Zeit, denn sie gibt es nicht von der Stange. Die Straßenbahnnetze in Europa unterscheiden sich stark in ihren technischen Anforderungen. Die neuen Bahnen werden auf die speziellen Würzburger Bedürfnisse unter anderem auf das individuelle Schienennetz „maßgeschneidert“. Zu den Besonderheiten zählen in Würzburg die steile Strecke am Heuchelhof-Berg und zukünftig auch in Grombühl oder die besonders engen Kurven an der Löwen- und der Friedensbrücke. Zwischen Bestellung und Auslieferung liegen daher oft mehrere Jahre.

Werden die Züge der Baureihe GT-N auch ausgetauscht?
Erst einmal sollen die älteren Modelle bis ca. 2025 ersetzt werden. Eine zweite Bestellung soll schließlich bis 2030 erfolgen. Dabei ist geplant, dass zehn Züge durch Neufahrzeuge ab dem Jahr 2027 ersetzt werden und zehn weitere ab 2030.

Ein GT-N aus dem Jahr 1995.

Nach oben Zurück