Servicemenü

Fragen und Antworten zur Komfortkarte

Beantragen, Registrieren und Kosten

Wo kann ich die Komfortkarte beantragen?

Registrieren Sie sich unter wvv.de/komfortkarte.

Die Kartengebühr beträgt 20 Euro und ist gleichzeitig Ihr Startguthaben. Als Zahlungsmethode können Sie zwischen Visa- oder Mastercard und Lastschrift wählen. Nach erfolgreicher Registrierung senden wir Ihnen Ihre Karte bequem nach Hause. Sie können die Komfortkarte auch direkt im WVV-Kundenzentrum beantragen und hier die Karte gleich mitnehmen.

Warum muss ich mich registrieren?

Die Komfortkarte basiert auf einem Online Kundenportal, wofür eine Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich ist. Sollten Sie einmal Ihre Karte verlieren, so geht Ihr Guthaben nicht verloren, da es Ihrem Account zugewiesen ist.

Aufladen, Gutscheinkarten und Übertragbarkeit

Wie kann ich mein Guthaben für die Komfortkarte aufladen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Guthaben Ihrer Komfortkarte aufzuladen:

  • Online-Aufladung über das Komfortkartenportal mittels SEPA Lastschriftverfahren oder Kreditkarte (Visa, MasterCard). Der Betrag wird sofort verbucht und Ihrem Online-Konto gutgeschrieben.
  • Einrichtung der automatischen Aufladung im Komfortkartenportal. Dabei können Sie festlegen, dass bei der Unterschreitung eines wählbaren Guthabenbetrags eine automatische Aufladung mit einem ebenfalls wählbaren Betrag erfolgt.
  • Online-Aufladung über das Komfortkartenportal mittels Gutscheinkarte. Die Geschenk-Gutscheine für die Komfortkarte können Sie im WVV-Kundenzentrum erwerben.
  • Aufladung über die WVV Parken-App
  • Aufladung direkt im WVV-Kundenzentrum

Bitte beachten Sie den Mindestaufladebetrag von 20,- €. Die Karte und das Guthaben sind unbegrenzt gültig und verfallen nicht.

Wie kann ich einen Gutschein für die Komfortkarte einlösen?

Die Geschenk-Gutscheine für die Komfortkarte können Sie im Komfortkartenportal oder in der WVV-Parken-App einlösen. Hierzu loggen Sie sich bitte unter www.wvv.de/komfortkarte ein bzw. öffnen in der Parken-App unter „Mehr“ die Rubrik „Meine Karten“ und wählen danach noch einmal die betreffende Karte (mit Kartennummer und Guthaben gekennzeichnet) aus. Danach erscheint oben rechts ein Rechteck mit Pfeil. Klicken Sie dieses an und wählen Sie „Aufladen“. Jetzt können Sie Ihren Gutscheincode auf der Gutscheinkarte freirubbeln und eingeben. Bitte beachten Sie, dass der komplette Code (Zahlen, Buchstaben und auch Symbole wie + und - ) eingegeben werden muss.

Bei Fragen zur Gutscheineinlösung stehen wir Ihnen persönlich im WVV-Kundenzentrum oder telefonisch unter der Komfortkarten-Hotline 0931 / 36 10 10 zur Verfügung.

Wo wird mir der aktuelle Wert der Karte angezeigt?

Den aktuellen Wert Ihrer Komfortkarte können Sie online im Komfortkartenportal oder in der WVV Parken-App einsehen. Weiterhin bekommen Sie bei der Nutzung in den Parkhäusern das aktuelle Guthaben an der Ein- und Ausfahrt angezeigt.

Kann ich eine Karte beantragen und dann weiter verschenken?

Nein, die Komfortkarte ist auf Sie persönlich registriert. Zum Verschenken nutzen Sie bitte die Gutscheinkarten, die Sie im WVV-Kundenzentrum erwerben können.

Was passiert, wenn die Komfortkarte nicht genügend Wert aufweist, um den Parkvorgang bzw. Schwimmbadbesuch zu bezahlen?

Sollte das Guthaben Ihrer Komfortkarte beim Besuch der WVV-Schwimmbäder nicht ausreichen, können Sie wie gehabt mit Bargeld an Kasse bzw. Kassenautomat bezahlen.

Aus den WVV-Parkeinrichtungen können Sie jedoch leider ohne genügend Guthaben nicht ausfahren. Bitte sorgen Sie vor der Einfahrt dafür, dass Ihr Guthaben ausreicht. Um zu vermeiden, dass Sie einmal nicht genügend Guthaben auf Ihrer Komfortkarte haben, können Sie die Funktion der automatischen Aufladung im Komfortkartenportal nutzen.

Wie verhalte ich mich bei einer technischen Störung (z.B. der Schrankenanlage) in den Parkeinrichtungen?

Bitte betätigen Sie an der Einfahrt den „Info“ Knopf. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Verlust und Defekt

Was kann ich machen, wenn ich meine Karte verloren habe oder diese defekt ist?

Sie können in Ihrem Online-Account im Kundenportal oder im WVV-Kundenzentrum eine Ersatzkarte anfordern. Gegen eine Gebühr von 5,- € bekommen Sie eine neue Komfortkarte ausgestellt und Ihr bisheriges Guthaben wird auf die neue Karte aufgebucht. Die verlorene/defekte Karte wird dadurch sofort gesperrt und kann nicht mehr benutzt werden.

Kündigung und Rückgabe

Wie erfolgt die Kündigung/Rückgabe meiner Komfortkarte?

Sie können Ihre Komfortkarte schriftlich per E-Mail unter komfortkarte@wvv.de kündigen. Sie erhalten dann das gesamte Restguthaben per Überweisung zurück.

Einsatzbereiche

Wie und in welchen Parkhäusern kann ich die Komfortkarte nutzen?

Mit der Komfortkarte müssen Sie die Karte nicht mehr in den Ticketschlitz eingeben, sondern halten diese nur noch bequem vor das Lesefeld. Die Parkgebühr wird automatisch abgebucht, abzüglich 10 % Rabatt.

Sie können die Komfortkarte in vielen Würzburger Parkstätten der WVV nutzen. Diese sind: Marktgarage, Kranengarage, Parkhaus Mitte, Parkhaus Pleich, Parkhaus Theater, Parkplatz WVV, Seinsheimgarage, Parkplatz Residenz, Parkhaus Bahnhof, Parkhaus Alte Mainbrücke, Parkhaus Alter Hafen, Parkplatz Friedensbrücke, Parkplatz Festung, Parkhaus Congress Centrum, Parkplatz CCW, Parkplatz Röntgenring. Die Parkeinrichtungen sind im Einfahrtsbereich auch mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie, dass Sie in den Parkeinrichtungen der Uniklinik Würzburg sowie der Tiefgarage König-Ludwig-Haus nicht mit der Komfortkarte einfahren bzw. bezahlen können.

Wo und wie kann ich die Komfortkarte bei den Würzburger Bädern nutzen?

Mit der Komfortkarte können Sie das Sandermare, Dallenbergbad sowie Nautiland besuchen und dabei bequem 10 % bei den Eintrittspreisen sparen. Im Nautiland können Sie sogar alle weiteren Ausgaben mit der Komfortkarte bezahlen. Ob für den Verzehr in der Gastronomie, die Wellnessanwendung oder den Einkauf im Bädershop des neuen Nautilands - Ihr Bargeld können Sie also getrost zu Hause lassen.

Auch auf der Eisbahn erhalten Sie mit der Komfortkarte 10 % Rabatt auf Ihren Eintritt.

Mehrere Karten

Kann ich mehrere Komfortkarten erwerben?

Ja, Sie können mehrere Komfortkarten erwerben und in Ihrem Account verwalten.

Eine Umbuchung der Guthaben von einer auf eine andere Karte ist allerdings nicht möglich. Auch eine Aufteilung des Wertes einer Gutscheinkarte auf mehrere Karten ist nicht möglich.

Wertparkticket und Wertkarte

Verlieren das Wertparkticket der SVG und die Wertkarte der Würzburger Bäder ihre Gültigkeit?

Nein, sowohl das Wertparkticket der SVG als auch die Wertkarte der Würzburger Bäder können weiter genutzt werden. Aufladung oder Neuerwerb sind jedoch nicht mehr möglich.

Sonstiges

Warum ist beim Kauf einer Komfortkarte bzw. Gutscheinkarte auf den Belegen keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Beim Kauf einer Komfortkarte bzw. Gutscheinkarte wird keine Mehrwertsteuer erhoben, da noch nicht definiert ist, welche Leistungen damit genau in Anspruch genommen werden. Daher handelt es sich zunächst um den Umtausch eines Zahlungsmittels, z.B. Bargeld, in ein anderes Zahlungsmittel wie einen Gutschein.

Erst beim Einlösen des Guthabens der Komfortkarte unterliegt die Leistung der Mehrwertsteuer, die dann auch entsprechend ausgewiesen wird.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

Unsere Mitarbeiter/innen helfen Ihnen gerne weiter:

Telefon: 0931 36-1010
E-Mail: komfortkarte@wvv.de
oder im WVV-Kundenzentrum am Sternplatz

Nach oben Zurück