Sommerfahrplan ohne Einschränkungen bei Straßenbahnen und Bussen der WVV

Würzburg, 24.07.2020

2020 mussten sich viele auf Veränderungen einstellen, auch was die Urlaubsplanung betrifft. Für alle, die dieses Jahr zuhause bleiben und die Ferien in der Region verbringen, gibt es gute Neuigkeiten: Ab Samstag, 25.07.2020 gilt ein neuer WVV-Ferienfahrplan mit erweitertem Umfang.

Demnach werden alle Straßenbahnlinien durchgehend unterwegs sein. Nur bei fünf Buslinien der WVV gibt es Änderungen. So können sich alle, die während den Schul- und Semesterferien im Würzburger Raum unterwegs sind, auch weiterhin zu 100 % auf öffentliche Verkehrsmittel verlassen.

WVV-Fahrplan für Straßenbahnen

• Alle Straßenbahnlinien sind dauerhaft während der Sommerferien unterwegs.

• In den Sommerferien fallen nur vereinzelte Schul-Zusatzfahrten und die Schnelllinien für Schüler (im Fahrplan mit „S“ gekennzeichnet) weg.

• Alle anderen Fahrten finden ganz normal statt.

• Somit bleiben sämtliche Stadtteile mit Straßenbahnanschluss im Tagesverkehr alle 6-7 Minuten angebunden.

WVV-Busfahrplan im Sommer 2020

• Die Linien 6 und 16 (ab Juli auch mit WVV-Elektrobussen!) fahren Montag bis Freitag den ganzen Tag im 15-Minuten-Takt.

• Die Busse der WVV-Linie 10 fahren alle 20 Minuten.

• Die WVV-Linie 7 fährt in den Sommerferien zusätzlich die Haltestelle „Sanderglacisstraße“ mit an.

• Die Linie 214 fährt alle 30 Minuten. Solange die WVV-Linie 114 in den Sommerferien nicht fährt, hat die Linie 214 eine veränderte Route und fährt bis zur Haltestelle „Universität Sportzentrum“.

Die aktuellen WVV-Ferienfahrpläne stehen ab sofort zur Verfügung. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten:

• WVV-Fahrplan als pdf-Datei

• Auskunft zum WVV-Fahrplan mit Echtzeit

• Fahrplanauskunft über die VVM-App oder die Meine-WVV-App (kostenlos erhältlich im App StoreTM und bei Google PlayTM)

Das gedruckte Fahrplanheft gibt es ab sofort gratis m WVV-Kundenzentrum in der Domstraße.

Warum ein Sommerferienfahrplan?

In den Sommerferien hat die WVV in den vergangenen Jahren den Fahrplan der Straßenbahn- und Buslinien an die geringere Nachfrage angepasst. Dadurch wurden halbleere oder leere Fahrten vermieden, Kosten und Energie gespart und die Lärm- und Schadstoffbelastung auf den Straßen so niedrig wie möglich gehalten. Doch im Jahr 2020 kam durch die Corona-Pandemie vieles anders als gedacht. Dazu gehört, dass viele Menschen ihren Urlaub zuhause verbringen werden, statt wegzufahren. Unter diesen Umständen möchte die WVV ihren Fahrgästen maximale Mobilität garantieren. Aber auch Berufstätige, die während der Ferien wie gewohnt zur Arbeit gehen, profitieren vom erweiterten Leistungsumfang.

Sparangebote für WVV-Fahrgäste im Sommer 2020

Mehr Fahrten bedeutet nicht unbedingt mehr Kosten. Wer den WVV-Ferienfahrplan in vollem Umfang nutzt, kann ganz einfach Geld sparen:

• Mit der 3-Tageskarte Solo oder Familie fährt man drei Tage zum Preis für zwei.

• Die Tageskarte Familie kostet aktuell in Würzburg nur 7,90 € (statt 10,90 €).

• Am Samstag gestempelte Tageskarten sind am Sonntag ebenfalls gültig.

• Mit dem Premium-Abo reicht in den Schulferien eine Fahrkarte für die ganze Familie. Dazu kommt: Die Karte gilt den ganzen Tag im gesamten Tarifgebiet des Verkehrsverbundes. Und das für nur 1,35 € am Tag!

Mit der Kulturlinie 9 Würzburgs schönste Seiten erfahren

In Würzburg und Umgebung gibt es an allen Ecken und Enden Angebote, die den Urlaub daheim zu einem Erlebnis machen: eine Führung durch die Residenz, eine Fahrt auf die Festung Marienberg mit dem Museum für Franken oder zum Käppele oder ein Nachmittag im Kulturspeicher-Museum. All diese Ziele erreicht man ganz einfach mit der WVV-Kulturlinie. Sie fährt auch in den Ferien alle 30 Minuten vom Residenzplatz bis zur Festung.

Ab 01.08.2020 sind in Würzburg auch viele Tickets für Gelegenheitsfahrer günstiger – eine gute Gelegenheit, den Nahverkehr einmal selbst auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu über-zeugen.

Alle Informationen zum Ferienfahrplan und weitere Tipps für den Urlaub zuhause gibt es unter: www.wvv.de/sommerferien