Hygiene-Tipps für kleine und große Fahrgäste

Würzburg, 04.09.2020

In diesem „Corona-Jahr“ steht für viele Schüler und Eltern der neue Lebensweg auf einer weiterführenden Schule unter ganz besonderen Herausforderungen. Deshalb geben am 8. und 9. September die Mobilitätsberater der WVV an Haltestellen kleinen und großen Fahrgästen wichtige Hygiene-Tipps für die problemlose Fahrt im ÖPNV.

Viele Eltern fragen sich, ob sie ihr Kind in Bus und Straßenbahn einem besonderen Ansteckungsrisiko aussetzen. Nach aktueller Studienlage ist im ÖPNV das Ansteckungsrisiko für Kinder wie Erwachsene minimal. Eine Ende August vom Robert-Koch-Institut veröffentlichte Untersuchung ergab, dass Öffentliche Verkehrsmittel als Infektionsmöglichkeiten auf den hintersten Plätzen rangieren und in der Statistik so gut wie keine Rolle spielen.

Da im Corona-Jahr 2020 alles etwas anders ist, möchten wir gerne den Eltern die Angst nehmen, wenn ihre Kinder das erste Mal eigenständig mit dem ÖPNV zur neuen Schule fahren. Hierzu setzen wir in diesem Jahr während der ersten beiden Schultage unsere bewährten Mobilitätsberater ein. Die geschulten Mitarbeiter stehen Eltern und Kindern an zentralen Umstiegshaltestellen in Würzburg mit Rat und Tat zu folgenden Zeiten zur Seite:

Am Dienstag, 08.09.2020 von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr an den zentralen Umstiegshaltestellen Hauptbahnhof, Juliuspromenade/Textorstraße und Sanderring. Zusätzlich von 11:00 Uhr bis 13:25 Uhr an den Haltestellen Hauptbahnhof, Zwerchgraben, Frauenlandplatz, Sanderring und DJK-Sportzentrum vor den Schulen: Matthias-Grünewald-Gymnasium, Franz-Oberthür-Schule, Evangelisches Dag Hammarskjöld Gymnasium, David-Schuster-Realschule, Röntgen-Gymnasium, Wirsberg-Gymnasium und Jakob-Stoll-Realschule

Am Mittwoch, 09.09.2020 von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr an den Haltestellen Hauptbahnhof, Juliuspromenade/Textorstraße und Sanderring. Von 11:30 Uhr bis 13:25 Uhr an den Haltestellen Hauptbahnhof, Zwerchgraben, Frauenlandplatz, Sanderring und DJK-Sportzentrum vor den Schulen Matthias-Grünewald-Gymnasium, Franz-Oberthür-Schule, Evangelisches Dag Hammarskjöld Gymnasium, David-Schuster-Realschule, Röntgen-Gymnasium, Wirsberg-Gymnasium und Jakob-Stoll-Realschule.

Nochmal alles in Ruhe nachlesen

Um Eltern und Kindern den „etwas anderen Schulstart 2020“ so stressfrei und sicher wie möglich zu gestalten, haben wir eine eigene Website eingerichtet. Unter www.wvv.de/schulstart erfahren sie alles rund um Fahrkarten, Fahrpläne, das richtige Verhalten im Fahrzeug und vieles mehr. Darüber hinaus versorgen wir dort regelmäßig mit Updates in Sachen „ÖPNV und Corona“. Diese Informationen sind auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram unter „WVV Mobilität“ zu finden.