ÖPNV und Coronaviurs – Die wichtigsten Fragen und Antworten

Würzburg, 03.04.2020

Viele Fahrgäste, die aktuell in Würzburg und Umgebung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, sind aufgrund der aktuellen Corona-Situation verunsichert oder haben Fragen rund um die Änderungen im Straßenbahn- und Busbetrieb. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen, deshalb möchten wir auf wichtige Fragen eingehen und Antworten zu aktuellen Änderungen geben.

Welche Fahrplanänderungen gelten in Würzburg

Ab 30.03.2020 fahren die Straßenbahn- und Buslinien der WVV von Montag bis Freitag nach dem „Samstags-Fahrplan“. Samstag und Sonntag gibt es vorerst keine Änderungen. Um zu gewährleisten, dass Berufstätige dennoch morgens pünktlich zu Ihrer Arbeit gelangen, werden auf folgenden Linien unter der Woche noch zusätzliche Fahrten durchgeführt:

• Linie 10:

ab „Kaulstraße“ 6.10 Uhr
    ab „Unterer Kirchbergweg“ 6.47 Uhr und 7.17 Uhr
    ab „Oberer Geisbergweg“ 8.12 Uhr

Folgende Linien entfallen und verkehren in diesem Zeitraum nicht: Linie 7, 9, 34, 114 und 214.

Ebenfalls fahren nur die beiden Straßenbahnlinien 4 und 5: Die Straßenbahn-Linie 4 verkehrt Zellerau - Hauptbahnhof – Sanderau und die Straßenbahn-Linie 5 ab Rottenbauer - Heuchelhof - Heidingsfeld - Hauptbahnhof –Grombühl/Unikliniken.

Morgens wird die Linie 5 mit zwei zusätzlichen Fahrten, um 4.16 Uhr ab Rottenbauer Richtung Grombühl/Unikliniken und um 5.00 Uhr ab „Pestalozzistraße“ , verstärkt.

Aufgrund von vermehrten Fahrgastwünschen reagiert die WVV und wird ab Mittwoch, 01.04.2020 unter der Woche zusätzliche Fahrten auf der Straßenbahnlinie 5 im morgendlichen Berufsverkehr anbieten:
ab „Pestalozzistraße“: 6.18 Uhr, 6.48 Uhr, 7.18 Uhr, 7.48 Uhr und 8.14 Uhr
ab „Rottenbauer“: 5.28 Uhr, 5.58 Uhr, 6.28 Uhr, 6.58 Uhr und 7.28 Uhr

Die Sonder-Fahrpläne finden Sie hier

Fahrplanänderungen des Nachtbusses an den Wochenenden

Aufgrund der Schließung der Gastronomie (ab 15 Uhr), der Bars und Clubs wird erstmals ab Freitag, 20.03.2020 bis vorerst Samstag, 18.04.2020 das an den Wochenenden ausgeweitete Fahrplan-Angebot der Nachtbuslinie 90 eingeschränkt.Der Nachtbus verkehrt im beschriebenen Zeitraum in allen Nächten der Woche nach dem Fahrplan „Sonntag mit Donnerstag“.

Wie geht die WVV/WSB mit dem Coronavirus um?

Als Unternehmen, das im öffentlichen Raum tätig ist, ist die WVV nicht alleine in der Lage, Menschen vor einem Virus zu schützen. Da es in den Fahrzeugen zu Kontakt mit anderen Menschen und Materialien kommt, wird empfohlen, die von den Gesundheitsämtern empfohlenen Hygieneregeln zu beachten, wie z.B.:

• Hände vor und nach einer Fahrt in den Verkehrsmitteln mit Seife zu waschen

• Beim Husten und Niesen den Mund und die Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken

• Nicht ins Gesicht fassen und auf Händeschütteln verzichten

Werden die Fahrzeugtüren an den Haltestellen geöffnet?

Bei den Straßenbahnen der WVV:

Alle Straßenbahntüren öffnen sich automatisch an jeder Haltestelle. Es braucht kein „Haltewunschknopf“ gedrückt werden. So werden die Fahrzeuge noch besser durchlüftet.

Bei den Bussen der WVV:

Die vordere Tür beim Bus bleibt geschlossen. Fahrgäste nutzen die zweite oder gegebenenfalls vorhandene dritte Tür für den Ein- und Ausstieg. Die hinteren Bustüren werden manuell durch den Busfahrer geöffnet. Hierzu braucht der Fahrgast nur einmalig den „Haltewunschknopf“ betätigen.

Fahrscheine werden im Bus bis auf weiteres nicht verkauft. Dennoch gilt die Fahrscheinpflicht!

Der Verkehrsverbund Mainfranken und die WVV bitten ihre Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt im Vorverkauf mit Fahrscheinen zu versorgen.

Warum sperren wir in Bussen die erste Tür und stellen den Ticketverkauf im Fahrzeug ein?

So soll die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Coronavirus für das Fahrpersonal und für die Fahrgäste minimiert werden. Diese Maßnahme dient dazu, die Mitarbeiter*innen und die Fahr-gäste zu schützen und den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Kann ich ohne Ticket fahren?

Die Ticketpflicht gilt weiterhin. Jeder Fahrgast braucht einen gültigen Fahrschein. Sollte dieser nicht an der Einstiegshaltestelle zu erwerben sein (kein Fahrkartenautomat vor Ort), so kann der Fahrgast seine Fahrt dennoch antreten, muss sich aber für die Rückfahrt und/oder den Umstieg eine Fahrkarte kaufen. Zu empfehlen ist eine Bevorratung z.B. der 6er-Karten. Diese werden vom Automaten nicht entwertet ausgegeben und können bei Folgefahrten entsprechend entwer-tet werden.

Da das WVV-Kundenzentrum derzeit geschlossen ist, bleibt dem Kunden aktuell nur der Kauf von Fahrkarten an Automaten der DB Regio (an allen Bahnhöfen im VVM-Gebiet), der WVV an den Straßenbahnhaltestellen sowie an den noch geöffneten Vorverkaufsstellen in Ochsenfurt, Gemünden und Karlstadt.

Erhalte ich eine Rückerstattung von Monats- oder Abokarten, die ich nicht nutzen konnte (z.B. wegen Krankheit, Quarantäne, Home-Office u.ä.)?
Hier gelten aktuell die gültigen Tarifbestimmungen, die unter 1.12. Erstattung von Beförderungsentgelt folgendes vorsehen:
„Für nicht abgefahrene oder nicht ausgenutzte Fahrkarten wird kein Ersatz geleistet, soweit nicht ein be-sonderer oder nicht vorhersehbarer Fall vorliegt (z.B. Krankheit, Unfall, Tod). Hierfür ist in jedem Fall ein schriftlicher Nachweis erforderlich. Im Falle von Krankheit oder Unfall wird das Fahrgeld nur bei einer Ausgehunfähigkeit von über 15 zusammenhängenden Tagen erstattet. Erforderlich ist dafür ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung eines Krankenhauses. Falls ein derartiger Fall vorliegt, wird für Zeitkarten eine Rückvergütung gewährt, sofern die Karte unverzüglich nach Eintritt eines solchen Falles bei der VVM hinterlegt wird oder deren Rückgabe an diese erfolgt. Maßgebend ist der Tag der Hinterlegung oder Rückgabe, bei Übersendung per Post, das Datum und die Zeitangabe des Poststempels. Die Rückvergütung für Zeitkarten ergibt sich nach Abzug der entsprechenden Einzelkarte für zwei Fahr-ten je möglichen Nutzungstag vor und einschließlich des Tags der Hinterlegung oder Rückgabe. Dies gilt bis maximal 60 Ausfalltage durch Krankheit oder Unfall.“

Wie steht es mit der Gültigkeit der Abonnements?

Nachdem zurzeit keine Schule stattfindet, gibt es laut den VVM-Tarifbestimmungen keine Ein-schränkungen bei den VVM-Fahrkartenabonnements, d. h. das Firmen- und Premium-Abo sind bis 19.04.2020 netzweit und für die ganze Familie gültig, das Spar-Abo ist bereits vor 9 Uhr gül-tig.

Ich brauche Beratung im Kundenzentrum, brauche eine Stammkarte oder Abo – was ma-che ich, wenn das Kundenzentrum geschlossen ist?

Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zur WVV

- per E-Mail an kontakt@wvv.de

- per Telefon unter 0931-36-0 - per Rückruf: wvv.de/rueckruf

Ist damit zu rechnen, dass der ÖPNV-Betrieb eingestellt wird?

Aktuelle Fahrplanänderungen finden Sie in der Meine WVV-App und in der VVM App, sowie un-ter www.wvv.de/fahrplan.

Die Verantwortlichen der WVV sind zudem in enger Abstimmung mit den Städten, den angren-zenden Verkehrsunternehmen und den Gesundheitsämtern. Das Ziel ist es, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig den ÖPNV so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Wo kann ich mich informieren?

Aktuelle Informationen finden Sie auf Twitter, Facebook WVV Mobilität und www.wvv.de/mobil