Neuerungen im Nautiland und Sandermare ab dem 08.09.2020

Nautiland

Ab dem 8.9.2020 zum Schulbeginn ändern sich im Nautiland aufgrund des Schul- und Vereinsschwimmens die Öffnungszeiten und die maximale Besucheranzahl. Die Wasserlandschaft steht für das Schulschwimmen Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis voraussichtlich 13:00 Uhr/15:00 Uhr zur Verfügung. Das Vereinsschwimmen findet Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr statt.

Zum Publikumsschwimmen können daher Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr und ab 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr gleichzeitig maximal 120 Badegäste zugelassen werden. Samstags, sonntags und an Feiertagen können von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr und 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr wie bisher gleichzeitig maximal 200 Gäste das Nautiland besuchen.

Der ab dem 11.09.2020 wieder geöffnete Saunabereich steht Montag bis Freitag sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr und von 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr gleichzeitig maximal 80 Besuchern offen.

Die Nautiland-Gastronomie ist Montag bis Freitag von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet.

Weiterhin ist der Nautiland-Besuch nur mit einer Vorreservierung möglich. Damit die maximale Besucherzahl optimal ausgeschöpft werden kann und Badegäste ihre Reservierung nicht einfach verfallen lassen, ist diese ab dem 8.9.2020 nur per Vorkasse möglich. Bis zu zwei Stunden vorher kann der Besuch auch auf einen anderen Termin umgebucht werden.

Sandermare

Aufgrund der derzeit noch andauernden Corona-Pandemie ist die Würzburger Bäder GmbH (WBG) an strikte Hygienebestimmungen gebunden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten im Sandermare können diese Auflagen dort nur schwer erfüllt werden. Aufgrund der dortigen räumlichen Enge und dem ständigen Begegnungsverkehr der Badegäste (gerade auch in Zeiten des Schul- und Vereinsschwimmens) lassen sich die geforderten Abstände nicht einhalten. Der vorhandene Platz im Umkleidebereich und die notwendigen Abstände zwischen den Umkleideschränken lassen zudem nur eine sehr geringe Anzahl an Besuchern zu. Deshalb muss das Sandermare bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Das Schulschwimmen findet Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und eventuell auch nachmittags statt, die Vereine schwimmen Montag bis Freitag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Im Sandermare finden somit ausschließlich Vereinsschwimmen, Schulschwimmen und die von der WBG angebotenen Kurse, wie das Kinderschwimmen oder die Aquafitness, statt.

Die Würzburger Bäder GmbH beobachtet die Entwicklung der Corona-Situation laufend. Falls diese weiterhin andauert, wird die WBG für Badegäste aus der Sanderau ein spezielles Kurzzeit-Angebot im Nautiland ausarbeiten. Zu gegebener Zeit werden wir hierüber informieren.