Geänderter Fahrplan und neue Corona-Sicherheitsmaßnahmen bei Fahrten in Straba und Bussen der WVV

13.03.2020

Ab Montag, 16.03.2020 sind in Bayern alle Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten wegen des Schutzes vor dem Coronavirus geschlossen. Aufgrund dieser Entscheidung gibt es Fahrplanänderungen in Würzburg. Zusätzlich wird die Sicherheit für Fahrgäste durch weitere Maßnahmen in den Fahrzeugen verbessert.

Fahrplanänderung Straßenbahn

Ab Montag, 16.03.2020 bis einschließlich Sonntag, 19.04.2020 fahren die Straßenbahnlinien der WVV von Montag bis Freitag nach dem „Fahrplan ohne Schule“. Samstags und sonntags gibt es keine Änderungen im Fahrplan.

Änderungen bei WVV-Schulbussen

Von 16.03.2020 bis voraussichtlich 20.03.2020 entfallen die zusätzlichen Schulbus-Fahrten der WVV. Alle anderen Busse fahren regulär nach dem „Fahrplan mit Schule“.

Um die Sicherheit der Fahrgäste und des Fahrpersonals weiter zu verbessern und die Wahrschein-lichkeit einer Übertragung des Coronavirus zu minimieren, werden außerdem folgende zusätzlichen Maßnahmen durchgeführt:

Bei den Straßenbahnen der WVV

Alle Straßenbahntüren öffnen sich automatisch an jeder Haltestelle. Es braucht kein „Haltewunsch-knopf“ gedrückt werden.

Bei den Bussen der WVV

- Die vordere Tür beim Bus bleibt geschlossen. Fahrgäste nutzen die zweite oder gegebenen-falls vorhandene dritte Tür für den Ein- und Ausstieg.

- Die hinteren Bustüren werden manuell durch den Busfahrer geöffnet. Hierzu braucht der Fahrgast nur einmalig den „Haltewunschknopf“ betätigen.

- Fahrscheine werden im Bus bis auf weiteres nicht verkauft. Dennoch gilt die Fahrschein-pflicht! Der Verkehrsverbund Mainfranken und die WVV bittet seine Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt im Vorverkauf mit Fahrscheinen zu versorgen.

Im Übrigen gelten die Merkmale bei Abonnements gemäß den Tarifbestimmungen, der Schulaus-fall gilt nicht als bayerische Schulferien. Das heißt, das Premium-Abo ist ab 18 Uhr und am Wo-chenende im kompletten VVM-Gebiet gültig mit Familien-Mitnahme, jedoch nicht tagsüber. Das Spar-Abo gilt Montag bis Freitag ab 9 Uhr.

Aktuelle Informationen finden Sie auf Twitter, Facebook WVV Mobilität und www.wvv.de/mobil