Chlorung von Trinkwasser aus dem Wasserwerk in der Mergentheimer Straße

Würzburg, 12.06.2019

Um die mengenmäßige Sicherung der Trinkwasserversorgung der Stadt Würzburg auch über die Sommermonate zu gewährleisten ist im Wasserwerk in der Mergentheimer Straße der Sommerbetrieb aufgenommen worden. Es wird zusätzlich zum ganzjährig verwendeten Wasser der Winterhäuser Quelle, Wasser aus der Bodenfiltrataufbereitung genutzt.

Nach Abschluss dieser Aufbereitung wird seit Donnerstag, den 13.06.19 zusätzlich die Zugabe von Chlordioxid als Sekundärdesinfektion vorgenommen. Diese Desinfektionsmittelzugabe erfolgt vorsorglich, um Verkeimungen im Leitungssystem und den Speicheranlagen zu begegnen und wird deutlich unter den maximal zulässigen Mengen nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung ausgeführt und überwacht. Betroffen davon ist der Versorgungsbereich Hochbehälter Galgenberg, im Besonderen die Stadtteile Heidingsfeld und Heuchelhof. Eine Wahrnehmung von chlorartigem Geruch oder Geschmack ist auf Grund gesetzlich einzuhaltender Mindestnachweiskonzentrationen im Ablauf des Wasserwerkes möglich. Eine gesundheitliche Gefährdung besteht in keiner Weise. Das Trinkwasser kann als Lebensmittel weiterhin vollumfänglich genutzt werden. Es wird regelmäßig kontrolliert und geprüft.