Wasserrohrbruch Luitpoldstraße: Reparaturarbeiten eingeleitet – Straße bleibt gesperrt

10.06.2017

Am Samstag, 10.06.2017 kam es gegen 11.59 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in der Luitpoldstraße auf Höhe des Fraunhoferinstituts. Mitarbeiter der Mainfranken Netze GmbH (MFN) waren umgehend vor Ort, um die Schadensstelle zu lokalisieren und die Leitung zu sperren, um den Wasseraustritt zu stoppen. Die Luitpoldstraße zwischen Dreikronenstraße und Georg-Eydel-Straße bleibt wegen der eingeleiteten Tiefbauarbeiten bis auf Weiteres gesperrt. Der ÖPNV Richtung Zellerau ist aktuell nicht betroffen Die Straßenbahnen verkehren derzeit fahrplanmäßig.

Gegen 11.59 Uhr wurde am Samstagmittag eine Leckage an einer der Wasserförderleitungen, welche die Zellerau mit Trinkwasser versorgen, gemeldet. In Folge dessen kam es in der Luitpoldstraße auf Höhe des Fraunhoferinstituts zu einem massiven Wasseraustritt. Nach Lokalisierung der Schadensstelle wurde die betroffene Leitung von den Mitarbeitern der MFN gesperrt, sodass ein weiterer Wasseraustritt schnell verhindert werden konnte. Im Bereich der Zellerau kam es vereinzelt zu Druckverlusten bei der Trinkwasserversorgung.

Von einer Unterbrechung der Versorgung sind keine Privathaushalte betroffen. Die Trinkwasserversorgung der Zellerau sowie die Trinkwasserqualität sind durch den Wasserrohrbruch nicht beeinträchtigt.

Die Luitpoldstraße bleibt aufgrund der eingeleiteten Reparaturarbeiten der Fahrbahn zwischen der Kreuzung Dreikronenstraße und der Georg-Eydel-Straße vorerst gesperrt. Eine Höhe des Schadens ist aktuell noch nicht absehbar.