Stromausfall in Grombühl, Rimpar, Oberdürrbach, Maidbronn und Mühlhausen

30.06.2017

Am heutigen Freitag ab 05:30 Uhr kam es in den Gemeinden Oberdürrbach, Rimpar, Maidbronn, Mühlhausen und in Teilen Grombühls zu einem Stromausfall. Der Bereitschaftsdienst der Mainfranken Netze GmbH (MFN) rückte umgehend aus, um die Stromversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen.

Betroffen war auch ein Stellwerk im Knotenbereich des Würzburger Hauptbahnhofs, sodass es zeitweise zu erheblichen Verzögerungen im Zugverkehr kam.

Hervorgerufen wurde der Stromausfall durch mehrere Erdschlüsse an einem Kabel im Netzbereich von Rimpar. Bis 8.00 Uhr Uhr war die Stromversorgung in den betroffenen Gebieten wiederhergestellt. Bis 9.43 Uhr konnte auch die Trafostation an der Steinburg wieder zugeschaltet, sodass aktuell die Stromversorgung in Würzburg und den Umlandgemeinden wieder komplett hergestellt ist.

Die Fehlerauswertung und die Reparaturarbeiten an dem betroffenen Netzkabel sind im Gange und werden voraussichtlich bis Anfang kommender Woche abgeschlossen sein.