Nachtbusse: Ein Angebot für alle

Ab dem 4.November 2016 wird die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH ein von der Studierendenschaft gewünschtes und anschließend gemeinsam ausgearbeitetes Nachtbuskonzept in Würzburg einführen.

Die Nachtbusse verbinden künftig die wichtigsten Schwerpunkte von Wohnen, Kultur und Party. Einmal pro Stunde wird jeder Stadtteil mit dem zentralen Umsteigepunkt Juliuspromenade verbunden. Dort kommen alle Busse gleichzeitig an. Und mit einem Halt pro Stunde vor jeder Diskothek und in den angesagten Kneipenvierteln ist der Wochenendspaß und auch die sichere Heimfahrt garantiert. Unter der Woche bleibt das bestehende Angebot in einer optimierten Variante, welche die meisten Stadtteile mit der Innenstadt verbindet, erhalten.

Die Studenten finanzieren ein Teil des Nachtbusverkehrs solidarisch über das Semesterticket, von jedem Semesterticket werden drei Euro hierfür herangezogen. Gültig sind neben dem Semesterticket auch alle Fahrscheine des Verkehrsunternehmens-Verbundes Mainfranken (VVM).

Oberbürgermeister Christian Schuchardt begrüßt das neue Angebot als „attraktive Ergänzung zum gesamten kulturellen Angebot des Oberzentrums Würzburgs. Die Besucher unserer Theater, der Kinos, der neuen Kulturmeile Bürgerbräu oder Discobesucher kommen nun zu später Stunde wieder komfortabel und sicher nach Hause. Mit den Haltestellen an den wichtigen kulturellen Einrichtungen ist für jeden etwas geboten.“

WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer ergänzt: „Wir sehen die neuen Nachtbuslinien als Bereicherung für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr in Würzburg. Nicht nur die Studierenden und die Besitzer von Monats- oder Jahreskarten werden das Angebot nutzen. Mit den Nachtbussen besteht die Chance, auch einen neuen Kundenkreis vom ÖPNV-Angebot der WVV überzeugen zu können.“

Ideengeber und Initiator Stephan Hemmerich freut sich, dass "die erfolgreiche Petition der Hochschulgruppe „Fachschaftsmitglieder - Erfahrung wählen“ im letzten Jahr so Vieles ins Rollen gebracht hat - letztendlich auch die Nachtbusse. Der dafür nötige Beitrag von drei Euro pro Studierenden pro Semester schafft nicht nur ein attraktives Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, sondern zeigt, dass die Studierenden ihre Hochschulstadt konstruktiv und zum Wohle aller mitgestalten wollen."

Die Nachtbusse der Linie 90 verkehren zu diesen Zeiten ab dem zentralen Umsteigepunkt Juliuspromenade auf den folgenden Linienrouten:

- Linienroute 91 Freitag und Samstag 01:18 Uhr, 02:18 Uhr, 03:18 Uhr

Juliuspromenade-Frauenland-Mönchberg-Hubland-Sanderring

(Sanderau)/Sanderring-Frauenland-Mönchberg-Hubland-

Juliuspromenade

Weitere Informationen zu den Nachtbussen, wie den Liniennetzplan, Fahrpläne und die VVM-Verkaufsstellen, findet man zum Herunterladen auf www.wvv.de im Bereich Mobilität.