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Fragen und Antworten zur Komfortkarte

1. Wo kann ich die Komfortkarte beantragen?

Die Karte kann online unter www.wvv.de/komfortkarte bestellt werden und wird per Post zugesandt, oder man kann diese im WVV Kundenzentrum direkt beantragen und hier die Karte gleich mitnehmen.

2. Verliert das Wertparkticket seine Gültigkeit?

Nein, das Wertparkticket kann weiter genutzt werden, jedoch ist eine Aufladung des Wertparktickets nicht mehr möglich. Ab dem 01.11.2018 kann das Wertparkticket auch nicht mehr erworben werden.

3. Was passiert wenn mein Wertparkticket nicht mehr genug Wert aufweist, als der Parkvorgang kostet?

Sie können wie gewohnt den Restbetrag am Kassenautomaten nachzahlen! Eine Aufladung ist jedoch nicht mehr möglich. Das Wertparkticket wird dann bei der Ausfahrt eingezogen.

4. Was kostet die Komfortkarte?

Die Komfortkarte kostet nichts, jedoch ist beim Erwerb der Karte 20,- € zu bezahlen. Die 20,- € sind gleichzeitig das Startguthaben.

5. Wie kann ich mein Guthaben bei der Komfortkarte aufladen?

Es gibt hier 4 Möglichkeiten

  • Online Aufladung über das Kundenportal mittels SEPA Lastschriftverfahren oder Kreditkarte (Visa, MasterCard)
  • Online Aufladung über das Kundenportal mittels Gutscheinkarte
  • Aufladung über die WVV Parken-APP (Funktionen wie Online Portal)
  • Aufladung direkt im Kundenzentrum

Bitte beachten Sie den Mindestaufladebetrag von 20,- €.

6. Wie lange ist die Karte und das Guthaben gültig?

Die Karte und das Guthaben ist unbegrenzt gültig und verfällt nicht.

7. Ich habe zwei Komfortkarten. Kann Geld von einer Karte auf die andere Karte umgebucht werden.

Eine Umbuchung der Guthaben ist nicht möglich.

8. Verlorene Karte wird gemeldet und Ersatz ausgestellt. Alte Karte ist wiedergefunden. Wie geht es weiter?

Eine Wiederaktivierung ist nicht möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen schriftlich per Email unter komfortkarte@wvv.de

9. Wenn das Guthaben nicht reicht und online nicht aufgebucht werden kann. Wie kann der Kunde ausfahren?

Ohne Guthaben können Sie nicht ausfahren. Bitte sorgen Sie vor der Einfahrt dafür, dass Ihr Guthaben ausreicht.

10. Schranke war wegen Störung offen. Wie wird der Parkvorgang beendet?

Sollten Sie bei der nächsten Einfahrt Probleme haben, betätigen Sie an der Einfahrt den „Info“ Knopf. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen weiter, damit Sie einfahren können.

11. Wenn die Komfortkarte beendet/zurückgegeben wird, bekomme ich den kompletten Betrag wieder zurück?

Sie können Ihre Komfortkarte schriftlich per Email unter komfortkarte@wvv.de kündigen. Sie erhalten das gesamte Restguthaben per Überweisung zurück.

12. Aufladung der Karte immer bar oder mit Geschenkkarte. Wie wird das Guthaben bei Beendigung ausgezahlt?

Sie erhalten das gesamte Restguthaben per Überweisung zurück.

13. Ich habe eine Geschenkkarte gekauft, kann aber das Geld im System nicht aufladen?

Die Gutscheinkarte wird erst beim Kauf aktiviert. Bei Fragen stehen wir Ihnen persönlich im WVV Kundenzentrum oder telefonisch unter der Komfortkarten-Hotline 0931 / 36 10 10 zur Verfügung.

14. Ich habe eine Geschenkkarte für 100,00 EUR bekommen, möchte das Geld auf mehrere Karten aufteilen. Kann ich die Geschenkkarte umtauschen in kleinere Beträge?

Eine Aufteilung auf mehrere Karten ist nicht möglich. Ein Gutschein kann nur zur Aufladung von einer Karte verwendet werden.

15. Wo kann ich eine Gutschein-Karte für die Komfortkarte erwerben?

Die Geschenk-Gutscheine für die Komfortkarte können Sie im WVV Kundenzentrum in der Domstraße 26 erwerben.

16. Wie kann ich einen Gutschein für die Komfortkarte einlösen?

Die Geschenk-Gutscheine für die Komfortkarte können sie im Kundenportal der Komfortkarte oder in der WVV-Parken-APP einlösen. Hierzu loggen Sie sich bitte in ihr Kundenportal unter www.wvv.de/komfortkarte ein. In der Parken-APP gehen Sie auf Ihre Karte in die Transaktionen und danach oben rechts auf das Rechteck mit dem Pfeil. Ab hier ist es in der APP und im Kundenportal gleich.

Danach wählen Sie Aufladung. Jetzt können Sie Ihren Gutscheincode (dieser befindet sich unter dem Rubbelfeld) eingeben. Bitte beachten Sie, dass der komplette Code (Zahlen, Buchstaben und auch Symbole wie + und - ) eingegeben werden muss.

17. Was kann ich machen, wenn ich meine Karte verloren habe oder diese defekt ist?

Sie können in Ihrem Online Account im Kundenportal eine Ersatzkarte anfordern. Gegen eine Gebühr von 5,- € bekommen Sie eine neue Komfortkarte ausgestellt und per Post zugesandt. Die verlorene/defekte Karte wird dadurch sofort gesperrt und kann nicht mehr benutzt werden.

18. Ich habe ein Anliegen zur Komfortkarte. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen stehen wir Ihnen persönlich im WVV Kundenzentrum oder telefonisch unter der Komfortkarten-Hotline 0931 / 36 10 10 und per Email unter komfortkarte@wvv.de zur Verfügung.

19. Kann ich mehrere Komfortkarten erwerben?

Ja, Sie können mehrere Komfortkarten in Ihrem Account verwalten.

20. Warum wurde das Wertparkticket abgeschafft?

Das Wertparkticket basierte auf einer Technologie eines Magnetstreifens und war daher sehr anfällig. Mit der neuen Komfortkarte müssen Sie die Karte nicht mehr in den Ticketschlitz eingeben, sondern halten diese nur noch bequem vor das Leserfeld.

21. Warum muss ich mich registrieren?

Die Komfortkarte basiert auf einem Online Kundenportal und ist somit nicht nur für das Parken, sondern auch für weitere Nutzungen in der Zukunft vorgesehen. Sollten Sie einmal Ihre Karte verlieren, so geht ihr Guthaben nicht verloren, da es Ihrem Account zugewiesen ist.

22. Kann ich die Komfortkarte auch ohne Registrierung nutzen?

Nein, eine Registrierung ist zwingend erforderlich.

23. Ich habe keine E-Mail, kann ich trotzdem eine Komfortkarte erwerben?

Nein, sie benötigen für die Registrierung eine gültige E-Mail Adresse.

24. Benötige ich die Parken-App für die Komfortkarte?

Nein, die Parken-App ist lediglich eine Zusatzfunktion.

25. Kann ich die Komfortkarte an der Ausfahrt benutzen, wenn ich ein Ticket an der Einfahrt gezogen habe?

Nein, die Komfortkarte muss immer an der Ein- und Ausfahrt genutzt werden. Sollten Sie ein Ticket an der Einfahrt gezogen haben, so müsste dies an der Kasse bezahlt werden.

26. Kann ich eine Karte beantragen und dann weiter verschenken?

Nein, die Komfortkarte ist auf Sie persönlich registriert. Zum Verschenken sind unsere Gutscheinkarten vorgesehen.

27. Wo wird mir der aktuelle Wert der Karte angezeigt

Den aktuellen Wert Ihrer Komfortkarte können Sie online in Ihrem Kundenportal oder in der WVV-App einsehen. Weiterhin bekommen Sie bei der Nutzung in den Parkhäusern das aktuelle Guthaben an der Ein- und Ausfahrt angezeigt.

28. Kann ich das Guthaben von meinem Wertparkticket auf die Komfortkarte übertragen?

Nein, das ist nicht möglich. Sie können das Wertparkticket noch weiter nutzen, bis sie den kompletten Betrag abgeparkt haben.

29. In welchen Parkhäusern kann ich die Komfortkarte nutzen?

Sie können die Komfortkarte in allen Würzburger Parkstätten der WVV nutzen.

Diese sind: Marktgarage, Kranengarage, Parkhaus Mitte, Parkhaus Pleich, Parkhaus Theater, Parkplatz WVV, Seinsheimgarage, Parkplatz Residenz, Parkhaus Bahnhof, Parkhaus Alte Mainbrücke, Parkhaus Alter Hafen, Parkplatz Friedensbrücke, Parkplatz Festung, Parkhaus Congress Centrum, Parkplatz CCW, Parkplatz Röntgenring.

30. Wann wird bei der Zahlungsmethode SEPA-Lastschrift der Betrag von meinem Konto abgebucht?

Der Betrag wird sofort verbucht und Ihrem Online Konto gutgeschrieben.

31. Wie läuft die Kündigung/Rückgabe meiner Komfortkarte ab?

Sie können Ihre Komfortkarte schriftlich per Email unter komfortkarte@wvv.de kündigen. Sie erhalten das gesamte Restguthaben per Überweisung zurück.

32. Bekomme ich mein restliches Guthaben bei Kündigung der Komfortkarte wieder zurückerstattet?

Sie erhalten das gesamte Restguthaben per Überweisung zurück.

33. Welche Vorteile habe ich mit der Komfortkarte zum alten Wertparkticket?

Sie erhalten bei jedem Parkvorgang einen Rabatt von 10% auf den Parkpreis. Das Wertparkticket basierte auf einer Technologie eines Magnetstreifen und war daher sehr anfällig. Mit der neuen Komfortkarte müssen Sie die Karte nicht mehr in den Ticketschlitz eingeben, sondern halten diese nur noch bequem vor das Leserfeld.

34. Ist die Karte übertragbar?

Nein, Komfortkarte ist auf sie persönlich registriert und nicht übertragbar.

35. Warum ist auf den Belegen beim Kauf der WVV Komfortkarte und einer Gutscheinkarte keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Beim Kauf der WVV Komfortkarte sowie einer Gutscheinkarte wird keine Mehrwertsteuer erhoben. (Werden Guthabenkarten/Gutscheine ausgegeben, ist noch nicht definiert, welche Leistungen damit genau in Anspruch genommen werden.) Daher handelt es sich zunächst um den Umtausch eines Zahlungsmittels, z.B. Bargeld, in ein anderes Zahlungsmittel wie einen Gutschein. Erst bei der Einlösung des Guthabens der WVV Komfortkarte unterliegt die Leistung der Mehrwertsteuer, die dann auch entsprechend ausgewiesen wird.

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