Vorsicht Haustürgeschäfte

In den letzten Tagen häufen sich die Mitteilungen verunsicherter oder verärgerter Stromkunden, über Vertreter eines unbekannten Energiedienstleisters, die unangemeldet vor der Tür stehen und sich als Beauftragte der Stadtwerke ausgeben.

Die angeblichen Stadtwerke-Mitarbeiter lassen sich die Stromrechnung zeigen, um den Stromtarif der WVV-Kunden zu optimieren. Es wird auf die Unterschrift eines Formulars gedrängt, die zum Abschluss eines teureren Stromtarifs führt. Die Vertragsbindung gilt zudem für mehrere Jahre ohne nennenswerte Preisgarantie. Die WVV warnt: hier arbeitet ein unseriöser Energieanbieter mit unlauteren Methoden.

Die Stadtwerke Würzburg AG führt generell keine Tarifberatungen an der Haustür durch. Mitarbeiter der Stadtwerke führen immer einen Dienstausweis mit sich und vereinbaren einen Termin, bevor sie einen Kunden besuchen.

Sollten bereits unerwünschte Verträge an der Haustür zustande gekommen sein, können die Kunden vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Hier genügt ein kurzer Brief an den fremden Stromversorger mit Unterschrift. Ein Musterschreiben für diese Widerrufserklärung ist auf der WVV-Homepage www.wvv.de unter „Aktuelles“ zu finden. Gerne helfen die WVV-BeraterInnen auch persönlich weiter: 0 180 1 988 988 (3,9 ct/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min).